Netzwerkinstallationen
Geizhals » Forum » Netzwerk » Netzwerkinstallationen (48 Beiträge, 1041 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Netzwerkinstallationen
17.01.2014, 10:29:20
welche Vorteile würde denn ein Microserver gegenüber einer NAS bieten?


a) Leistung. Die verbaute CPU ist stärker, der RAM upgradebar. Wenn das Ding auch mal für einen Tablet-Client transcoden soll packt ers. (HD noch nicht getestet, SD Live TV geht bei mir zumindest)

b) Flexibilität. Ich muss mir keine Sorgen machen ob Synology diese Software oder diese Hardware unterstützt

c) Preis. Ich hab noch kein halbwegs leistungsfähiges 4bay NAS gesehen, das ich um den Preis bekomm. Und ich hab sogar noch eine Systemplatte am 5. Anschluss.


Aber es kommt natürlich immer drauf an was du damit vorhast. Bei mir ist meine Medienbibliothek drauf, und zusätzlich eine Doppeltunerkarte (2. wird nächste Woche geliefert). Das Ding ist mein TV Server, alles andere im Haus verbindet sich per XBMC auf meinen Argus Dienst der am Microserver läuft. Alle Aufnahmen erledigt zentral das Ding, und ich habs somit zentral in einem Format vorliegen mit dem ich was anfangen kann. Ob meine Frau jetzt im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Bügelzimmer die Aufnahme ihrer daily soap schauen will ist egal. Wenn mehrere Leute im Haus das Selbe aufnehmen auch, es wird einfach einmal zentral am Server aufgenommen.

Nebenbei läuft drauf mein Usenet Client, die Medienbibliothek vom XBMC, und bald die Visualisierung meiner SPS für die Rollos. Ich habs unter Windows 7 laufen, weil ich mich einfach mit Windows Zeug auskenn, mit Plugins von diversen NAS Herstellern aber nicht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Netzwerkinstallationen
17.01.2014, 15:08:04
6 Doppelsteckdosen ergeben 12 Netzwerkkabel.
Also eigentlich könntest beim Switch sparen, indem 2 Stk. günstige 8-Port Modelle nimmst.

Wahrscheinlich wirst auch nicht gleich, oder immer, mehr als 6 Netzwerkgeräte an den Steckdosen anschließen (an jeder eines?); dann könntest den zweiten Switch sogar zeitweise abschalten.

An jedem 8-Port Switch schließt 6 Steckdosen an, bleiben 2 Anschlüsse, einer geht für Switch zu Switch Verbindung drauf, einer geht an den Router, und einer an das NAS.
Oder wenn einen Switch abschaltest, Steckst die Verbindung von Switch zu Switch ab, und kannst dort neben dem Router das NAS anschließen.

Bedenke, am A1-Router gibt es wahrscheinlich nochmals 3 weitere freie LAN-Ports, aber da solltest nur langsamere 100 MBit/s Geräte anschließen, also ua. evtl. auch einen leistungsfähigen WLAN-AP, Netzwerkdrucker,
oder auch über das Patch-Panel an den Steckdosen (also manche mit 1x 1GBit/s und 1x100MBit/s  ausstatten).

http://geizhals.at/d-link-go-sw-8g-go-sw-8g-e-go-sw-8g-b-a969632.html

edit:
ich würde mir an deiner Stelle auch noch mal überlegen, ob ein 24-Port CAT 6a Patch-Panel für 10 GBit/s Ethernet nicht overkill ist, und stattdessen ein kleineres und billigeres für 1GBit/s nehmen, sowie einen nur 10" Wandschrank, am bereits eingezogenen CAT 6a Kabel ist ja nichts verkehrt.
http://geizhals.at/diverse-patchpanel-a783120.html  =
http://www.digitus.info/en/products/professional-network/patch-panels/cat-6/stp/cat-6-class-e-patch-panel-shielded-dn-91612s/section/prof/

http://geizhals.at/digitus-dn-10-05-u-6he-10-wandschrank-a874183.html
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---  --- --- --- --- ---
         <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/God_Save_the_South" title="God Save the South">God Save the South        
19.01.2014, 12:46 Uhr - Editiert von HITCHER, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung