Mieterschutzverband oder Mietervereinung - sinnvoll?
Geizhals » Forum » Haushalt » Mieterschutzverband oder Mietervereinung - sinnvoll? (15 Beiträge, 1319 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Mieterschutzverband oder Mietervereinung - sinnvoll?
22.01.2014, 18:24:22
Ja ist sinnvoll. Wenn eine solche Organisation ein Brieferl an die Verwaltung schreibt, dann hat das eher mehr Gewicht als irgendwelche persönliche Telefonate, Mails usw.

Wobei ich aus Mietersicht soweit relativieren muss, dass sogar von Mieterschützern manchmal recht patscherte Schreiben kommen. Wo m an also genau erkennt, dass nur die teils kuriosen Behauptungen des Mieters wiedergegeben werden verbunden mit irgendwelchen Wischiwaschi-Forderungen. Andererseits: Wer sich nicht mal beim Mieterschutz artikulieren kann, der könnte seine Interessen noch weniger selbstständig darzulegen.

Wenn ja, welche ist besser/empfehlenswerter,...?

Das hängt ganz stark davon ab, wo und wie du wohnst und wer in dieser Gegend eine gute Vertretung anbietet. Eine pauschale Antwort gibt es da nicht. Interessant für dich als Mitglied ist, ob der jeweilige Verein ausreichend eigene Juristen beschäftigt. Alles andere wäre ein Topfen, denn die Ambition eines externen Rechtsanwalts, der ein niedriges Honorar bekommt, kannst du dir ausmalen.

Selber habe ich zB bisher öfters mit dem Mieterschutzverband in Salzburg zu tun gehabt und von denen hatte ich einen sehr guten Eindruck, was Kompetenz und Problemlösungswillen betrifft. Bei einer anderen regionalen Niederlassung kann es wiederum anders sein.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
23.01.2014, 17:11 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung