Sony Xperia Z1 Compact - hat schon wer ?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Sony Xperia Z1 Compact - hat schon wer ? (5 Beiträge, 231 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sony Xperia Z1 Compact - hat schon wer ?
09.02.2014, 22:19:32
Ich hab das lime-farbige seit letzter Woche im Einsatz. Bin vom großen Z1 umgestiegen weil mir das zu unhandlich war. Gerade beim Sport (z.B. Mountainbike) möchte ich dann doch mal auch mit einer Hand die Wanderkarte checken. Dabei hilft zusätzlich der Handschuh-Modus bei dem man -so wie bei den Nokia Lumias- das Display auch mit Handschuhen bedienen kann. Sehr hilfreich in der kalten Jahreszeit.

Zum Smartphone generell: Ich bin absolut begeistert von dem Teil. Es liegt hervorragend in der Hand, das Display ist endlich IPS und hat knackige Farben, kräftige Kontraste und eine gute Blickwinkelstabilität.
Die Kamera ist sehr gut und der dedizierte Kameraknopf startet die Kamera direkt aus dem Standby (hier gibt es derzeit noch einen Bug, sodass dieser Knopf im Standby nicht immer reagiert, mit der nächsten Firmware wird das wohl behoben, das war beim Z1 damals auch so). Das in einigen Foren groß besprochene Problem tritt auf, wenn die Kameralinse fettig ist und man mit Blitz im Dunkeln in die Ferne fotografiert -dann wird das Licht des Blitzes durch die transparente Rückseite in die Kameralinse geleitet und man sieht beim Foto einen Schleier an einer Seite des Fotos. Fotos auf diese Entfernung mit Blitz würden aber sowieso nichts werden, also ist das für die Funktion irrelevant. Wenn der Blitz das Motiv ausleuchten kann gibt es auch keinen Schleier. Ebenso kann man auch einfach die Linse sauber machen, dann ist das Problem ebenfalls weg. Der Blitz (also die LED) ist hingegen eher auf der schwachen Seite und bei wenig Licht rauscht die Kamera. Solltest du oft Fotos bei sehr wenig Licht machen wollen dann bist du mit einem Lumia mit OIS bestimmt besser beraten. Ansonsten macht das Z1c wirklich super Fotos: Gute Schärfe, realistische Farbwiedergabe, schöne Kontraste.

Akku: Hält bei mir ziemlich genau zwei volle Tage mit insgesamt 4h Display-On. Das halte ich für einen sehr guten Wert. Das große Z1 hat mit stärkerem Akku auch nicht länger gehalten, wahrscheinlich weil dort das Display mehr Strom benötigt.

IP-Zertifizierung: Jup, das Gerät ist wirklich dicht. Ich hab auch schon Unterwasser-Fotos damit geschossen.

Zu Root oder Custom ROMs kann ich dir nichts sagen, da ich so etwas nicht nutze.

Wenn du etwas Spezielles wissen möchtest, sag' einfach bescheid. Nach rund einer Woche Nutzung kann ich derzeit nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen: Das beste Smartphone in dieser Größe, wahrscheinlich sogar das beste Smartphone überhaupt.

Apple-User sind wie ein Verkäufer, der dir ins gegenüberliegende Schuhgeschäft folgt, deine Brieftasche fladert um an deine Adresse zu gelangen und anschließend zu dir nach Hause fährt um deiner Katze das Apple-Logo ins Fell zu rasieren.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung