SQL sowas wie exists für viele rows
Geizhals » Forum » Programmierung » SQL sowas wie exists für viele rows (13 Beiträge, 313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SQL sowas wie exists für viele rows
13.02.2014, 13:07:51
Hi,

ich hab 2 tabellen (bzw. eins davon ein view um andre sachen auszuschliessen)

tabelle 1:
ID        name          seriennr
1         productx      1
1         productx      2
1         productx      3
1         productx      4
1         producty      1
1         producty      2
1         producty      3

view 2:
name     seriennr
productx      1
productx      2
productx      3
productx      4
producty      1
producty      2
producty      3

was ich möchte:
Die ID wird von mir generiert. also ich schau immer in den view 2, generiere eine ID, speichers in tabelle 1 und entfern das zeug aus dem view. Soweit kein problem.

Nun möchte ich prüfen ob es schon eine ID gibt die die zumindest einige einträge aus view 2 beinhaltet (aber KEINE zusätzlichen), und die ID zurückliefern. Es darf aber kein Eintrag mit der ID in Tabelle 1 existieren dens nicht in der View gibt. In dem Fall muss ich eine neue ID generieren.

wie mach ich das am blödsten?

mit cursor wär unpraktisch da es irgendwann mal SEHR viele IDs und Produkte geben wird

bildlich vorgestellt:
sagen wir ich packe sachen in kisten, und verteile nummern. die nummern und den inhalt speichere ich ab. nun nimmt wer eine kiste und packt was rein, der zettel mit der nummer der auf die kiste getackert war ist aber weg. er möchte nun wissen, ob es eine nummer gibt, bei der er sein neu reingepacktes zeug dazuschreiben kann, und wenn ja, welche das ist, oder ob er eine neue nummer vergeben muss.

13.02.2014, 13:53 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: SQL sowas wie exists für viele rows  (thE am 13.02.2014, 14:20:59)
...  Re(3): SQL sowas wie exists für viele rows  (thE am 13.02.2014, 18:40:23)
.  Re: SQL sowas wie exists für viele rows  (pong am 16.02.2014, 21:23:06)
...  Re(3): SQL sowas wie exists für viele rows  (pong am 17.02.2014, 06:50:28)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung