Fragen wegen Thermen wechsel: Mehr kW = gleich heißeres Wasser?
Geizhals » Forum » Haushalt » Fragen wegen Thermen wechsel: Mehr kW = gleich heißeres Wasser? (69 Beiträge, 893 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fragen wegen Thermen wechsel: Mehr kW = gleich heißeres Wasser?
19.02.2014, 09:54:22
selbes Problem gehabt, letzte Woche gelöst !

kurz vorweg:

wie bereits vielfach geschrieben, hat die Wassertemperatur nichts mit der KW-Zahl zu tun. Sofern Deine Anlage in Ordnung ist, handelt es sich um eine reine Einstellungssache. An meiner Anlage kann ich z.B. die Temperatur am Display einstellen.

Oft wird bewusst aus Energiespargründen oder auch als Schutz vor Verbrühungen eine relativ niedrige Temperatur eingestellt.

Nun aber zum vermuteten "Defekt".

Bei meiner 7 Jahre alten Anlage war der Wärmetauscher, der die Wärme vom Heizkreislauf aufs Brauchwasser überträgt dermaßen verkalkt, dass sich der Durchfluss starkt reduziert hatte.

Gleichzeitig war an einer Duscharmatur ein Rückschlagventil defekt, so dass sich das wenige Warmwasser auch noch innerhalb des Kreislaufs mit Kaltwasser vermischt hatte.

Im Endeffekt wurde das Wasser max. lauwarm, egal wie hoch ich die Temperatur an der Anlage eingestellt hatte.

Der Installateur hat den Wärmetauscher drei Stunden lang mit Säure gespült und nun sprudelt das
heiße Wasser wieder wie am ersten Tag. Die Armatur wurde auch getauscht.

Kosten für die Reinigung des Wärmetauschers inkl. Säure: 150 Euro.

Es kann sein, dass bei Dir auch nur eines der beiden o.g. Probleme zutrifft. Auf jeden Fall war bei mir der Effekt genauso wie von Dir beschrieben !

Vielleicht hilft Dir diese Auskunft etwas weiter !?

Gruß
Victor

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung