Neuer PC für Bildbearbeitung + Gaming?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer PC für Bildbearbeitung + Gaming? (4 Beiträge, 167 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neuer PC für Bildbearbeitung + Gaming?
04.03.2014, 11:07:20
Die von dir genannten Spiele stellen  keine allzu großen Anforderungen an die Grafikkarte, vor allem wenn man sie mit modernen Shootern vergleicht. In diesem Bereich kannst du also etwas einsparen und zB die neue GTX 750Ti nehmen, die sehr wenig Strom verbraucht. Als AMD-Alternative gibt es die günstigere R7 260X

Deine Zusammenstellungen gefallen mir eigentlich ganz gut, nur hast du beim Netzteil etwas übertrieben. Selbst bei der ersten Variante mit der R9 270X würde ein Netzteil mit 400-450 Watt komplett ausreichen.
Solltest du dich für AMD entscheiden brauchst du kein teures Mainboard mit 990X Chipsatz. Die sind für den Betrieb mit mehreren Grafikkarten, also für Hardcore-Zocker gedacht. Da würde ich eher sowas verbauen: http://geizhals.at/a921336.html

Die Hauptentscheidung betrifft in deinem Fall klar die CPU. AMD Prozessoren und Mainboards sind günstiger. Allerdings ist der FX nur dann schnell, wenn dein Bildbearbeitungsprogramm gut parallelisiert und alle 8 Kerne auch nutzen kann. Bei Intel ist die Leistung pro Kern klar höher und der Stromverbrauch niedriger. Die schnellste und teuerste CPU, die in Frage kommt, ist der Xeon. Ich empfehle, genau wie to_markus den E3-1225 v3.
Beim Mainboard einfach nach der Ausstattung aussuchen. RAM mindestens 8 GB, wenn nicht 16 GB.

Wenn du dich für Intel entscheidest und evtl die GTX 750Ti nimmst, würde ein gutes 350W Netzteil schon reichen, zB: http://geizhals.at/a1015671.html?v=k

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung