Audio Streaming ohne Lag
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Audio Streaming ohne Lag (6 Beiträge, 266 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Audio Streaming ohne Lag
19.03.2014, 09:47:20
Hallo Leute,

Ich bastle schon seit einiger Zeit an einer Lösung, den Ton drahtlos auf einem Soundsystem (Eingang 3,5mm Klinke) abzuspielen.

Die aktuelle Lösung sieht folgendermaßen aus:
Ein Raspberry Pi mit Volumio (volumio.org) und einer Creative Soundblaster Play als DAC. An dieser ist das Soundsystem angesteckt.
Volumio kann Musik vom NAS oder auch Webradio abspielen und bietet ein Webinterface, das praktisch auf allen Geräten funktioniert.
Das klappt soweit auch, wie ich mir das vorstelle.

Ich möchte das ganze jetzt aber so erweitern, dass ich auch von anderen Geräten abspielen kann.
Vor allem geht es mir darum, dass ich den Ton von Videos am Laptop auf das externe System bekomme.
Dies habe ich bereits über gstreamer und AirPlay probiert. Das schafft der Raspberry Pi von der Leistung her aber nicht ohne Verzögerung.
Der nächste Versuch war mit einer Bluetooth-Dongle an den Raspberry. Diese funktioniert mit Volumio nicht out-of-the-box, also habe ich es mit Raspbian versucht. Ich habe es auch geschafft, Ton auszugeben, aber entweder mit einer 2-Sekunden-Verzögerung oder Verbindungsabbrüchen im Sekundentakt.

Im nächsten Schritt habe ich mir den Wireless Speaker Adapter von Logitech (http://www.logitech.com/de-at/product/wireless-speaker-adapter ) zugelegt und testweise diesen direkt am Soundsystem angesteckt.
Hier hat die Verzögerung stark geschwankt. Manchmal in Echtzeit, manchmal 2s Verzögerung. Mit dem integrierten Bluetooth vom Laptop war es schlechter als mit einer USB-BT-Dongle von Inateck, aber in beiden Fällen unbrauchbar.

Kennt jemand eine fertige, kostengünstige Lösung, mit der man drahtlos und verzögerungsfrei den Ton zum Soundsystem übertragen kann?
Bzw. hat bereits von euch jemand eine funktionierende Lösung gebastelt?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Audio Streaming ohne Lag  (dadaniel am 22.03.2014, 08:29:15)
..  Re(2): Audio Streaming ohne Lag  (john-cord am 22.03.2014, 12:52:35)
.  Re: Audio Streaming ohne Lag  (john-cord am 22.03.2014, 12:55:07)
.  Re: Audio Streaming ohne Lag  (Arepo am 22.03.2014, 16:53:53)
.  Re: Audio Streaming ohne Lag  (phpmasta am 23.03.2014, 16:12:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung