Smartboard, Beamer oder Großbild-TV?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Smartboard, Beamer oder Großbild-TV? (8 Beiträge, 524 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Smartboard, Beamer oder Großbild-TV?
19.03.2014, 14:00:59
Wir brauchen eine Lösung für einige unsere Besprechungsräume. Derzeit wird bei Bedarf ein normalen Beamer am Tisch aufgestellt, und auf ein stuck freien Wand projiziert, für jeder Meeting einzeln. Wir überlegen uns der Aufwand furs Aufstellen und Abbauen zu ersparen, und auch vor zu bereiten wann alle Mitarbeiter Laptops statt Desktops bekommen spatter dieses Jahr. Also muss etwas Fixes her...

Es ist geplant dass mehrere Besprechungsräume umgestellt werden. Jedes ist für bis zu 20 Leute geeignet. Geld ist eher kein Thema: wann der vernünftigste Lösung ein bestimmtes Betrag kostet, kostet es das eben.

Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Optionen, imho:
1) Beamer an der Decke, Leinwand vorne aufhängen. Da kommt also der eingestemmte Strom-Verkabelung und Montagearbeit dazu.
2) Großbild-TV (70" oder so) aufhängen.
3) ein echtes Smartboard, also komplett mit digitale Stiften, usw.

Videoverbindung für alle drei der Lösungen kann wireless gemacht warden, aber ein Deckenbeamer braucht Strom und ein Smartboard ein Rückkanal (USB nehme ich an). Für Beamer müssen ein Tausender für Montage dazugerechnet warden (altes Gebäude, also Stemmen und Eingipsen usw)...

Ein 70" Samsung TV als Wandmonitor gibt es ab 2000,-, also ähnlich teuer wie ein Beamer mit Montage.

Smartboards sind bei unsere Mitarbeiter im Gedanken noch nicht angekommen. Es gibt PowerPoint oder jemand arbeitet am Laptop (MindMap zB) und alle schauen zu oder diskutieren mit. Oder es warden Flipcharts verwendet. Da ich aber nicht weiß was Smartboards so können (also welche Kriterien ich anwenden soll), brauche ich hilfe...

Also, was würdet ihr machen, wann der beste Lösung gesucht wird? Beamer (Laut, Lampenwechsel, Stemmarbeiten), TV (Hell, einfache Montage) oder Smartboard (Interaktivität vor dem Display)?

Save the Earth... it's the only planet with chocolate.

If you're not on a government watchlist by now you should be ashamed of yourself

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Smartboard, Beamer oder Großbild-TV?  (Gott am 19.03.2014, 20:53:31)
.  Re: Smartboard, Beamer oder Großbild-TV?  (asmd am 20.03.2014, 10:22:49)
...  Re(3): Smartboard, Beamer oder Großbild-TV?  (asmd am 20.03.2014, 13:43:36)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung