Neuer PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer PC (10 Beiträge, 517 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neuer PC
24.03.2014, 14:15:46
Wenn du den PC auch für Virtualisierung nutzt, wäre ein Xeon vielleicht die bessere Wahl, als ein core i5: http://geizhals.at/a954057.html

Der Aufpreis ist ist nicht so hoch und Hyperthreading könnte für dich sehr sinnvoll sein. Dafür könntest du auch ein günstigeres Mainboard ohne Z87 nehmen.
Beim Speicher kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Die maximale Spannung sollte 1.50 Volt nicht überschreiten und pass bei sehr hohen Heatspreadern auf, die eventuell den CPU-Kühler behindern. Ansonsten kannst du nach dem Preis auswählen.

Bei der Grafikkarte kommt es ganz auf deine Vorstellungen an, "wieviel" wirklich sein muss. Da du nur auf Full-HD spielen möchtest, reichen auch schon kleinere Modelle für flüssige Bildraten aus. Wenn du allerdings in höchsten Details und am Besten noch mit hohem AA und AF zocken willst, solltest du die größte nehmen, die in dein Budget passt. Wenn du nicht am Zocken bist, ist es von Seiten des Stromverbrauchs fast egal für welches Modell du dich entscheidest, aber wenn du Spielen willst, darf der Verbrauch eigentlich kein Thema sein.

Das Netzteil musst du dann nach der Grafikkarte auswählen. Wenn du die R9 290 nimmst, sollten es schon 500 Watt sein, bei einer R9 270 würde auch ein 400 Watt NT reichen. Wichtig ist die Effizienz, um Strom zu sparen. 80+ Gold sollte es mindestens sein.

Ein Monitor mit TN-Panel für über €300 ist kein gutes Geschäft. Dafür bekommst du schon teilweise richtig gute IPS-Panels. Oder hast du vor in 3D zu zocken? Wenn dir satte Farben und gute Bildqualität wichtig sind, nimm lieber keinen Monitor mit TN-Panel.

Zum Mainboard kann ich nicht viel sagen, allerdings scheinen mir €120 für ein MSI recht teuer. Wenn du einen Xeon nimmst, bräuchtest du auch keinen Z87 Chipsatz und gute Mainboards mit H87 Chip gibt es für unter € 80. Ich persönlich bevorzuge ASRock, da auch die günstigen Bretter gut ausgestattet sind und P/L-Verhältnis einfach stimmt. Probleme hatte ich auch noch nie.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung