Foto Galerie
Geizhals » Forum » Programmierung » Foto Galerie (10 Beiträge, 581 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Foto Galerie
28.03.2014, 23:07:53
Ich begrüße Euch!

Ich würde zum Betrachten meiner Fotos auf meinem Server gerne eine Galerie ähnlich auf dieser Seite machen: http://photo.net/photodb/photo?photo_id=17720218
Also mit Blättern und Vergrößern.

Die Fotos liegen dann auf dem selben (Linux-Ubuntu-) Server in einem anderen Bereich. Die Verzeichnisstruktur ist so angelegt: Jahr - JJMMTT - Pxyabcdee.JPG
Also z.B. im Verzeichnis 2014 befindet sich wieder ein Verzeichnis 140328 Geizhals Treffen und darin die Bilder und dazugehörigen Videos.

Ideal wäre also die Fotos nach Jahr und Tag sortiert vorzufinden und die verkleinerten Fotos schnell durchzublättern. Klicke ich im Foto im rechten Bereich oder rechts vom Foto, soll das nächste Bild dargestellt werden; klicke ich im Foto im linken Bereich oder links davon, soll das vorherige Bild dargestellt werden. Klicke ich aber in den mittleren Bereich, soll das Foto Bildschirmfüllend gezeigt werden.
Bei Videos sollte ähnlich vorgegangen werden: In der verkleinerten Voransicht soll ein zugehöriges .JPG-Bild dargestellt werden, klickt man in der Mitte, soll das Video abgespielt werden.
Schön wäre auch, wenn das letzte Foto von einem Tag gezeigt wird, dass dann als nächstes Bild das erste Foto vom nächsten Tag gezeigt wird.

Auf dem Server läuft unter Ubuntu 12.04LTS derzeit Apache 2.0 und MySQL. Mit HTML, JavaScript, PHP und MySQL kenn ich mich aus, in Java hab ich auch schon was probiert.
Ideal wäre ein Gallery-Tool, das etwa in einem Cron-Job die Bilder etwa einmal Täglich nach Veränderungen abgrast und automatisch die Voransicht-Bilder erstellt, die durchgeklickt werden.

Die Frage jetzt: Gibts sowas schon und wenn ja, womöglich möglichst günstig oder gratis??

Danke!
B-)
Lg
Da Horstl

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung