Jedes dritte Fahrzeug desolat
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Jedes dritte Fahrzeug desolat (29 Beiträge, 1081 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Jedes dritte Fahrzeug desolat
31.03.2014, 15:12:21
Da hast aber einiges fehlinterpretiert.

Schwerpunktkontrolle bedeutet nahezu ausschliesslich LKW und Busse. Technische PKW Schwerpunktkontrollen gibt es nahezu nur beim GTI-Treffen und bei ähnlichen Veranstaltungen.

Es werden natürlich nur jene Fahrzeuge untersucht die auffällig sind. Zeigt sich auch daran dass 2/3 der Fahrzeuge schwere Mängel hatten. Das restliche Drittel hatte wahrscheinlich nur leichte Mängel, Ladungssicherung oder war andersweitig auffällig. Gleichsam heisst es auch nicht, dass alle Fahrzeuge die durchgewunken wurden frei von schweren Mängeln waren - sie fielen nur halt nicht auf.

"etwa 300 Fahrzeuge waren in einem derart desolaten Zustand, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich war."
Das ist mieser Journalismus in Reinkultur! Eine Weiterfahrt kann auch untersagt werden wenn irgendeine Sondergenehmigung bspw. fehlt oder Lenkzeit überschritten wurde. Es reicht schon ein kaputter Reifen dafür. Bei solchen Lapalien gleich auf "derart desolaten Zustand" zu schliessen "dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich" ist, ist einfach deppat.

Zu Deinen Fragen:
Wie kann so etwas sein, wenn jährliche Pickerl-Termine vorgeschrieben sind?

Selbst wenn jeder österreichische LKW täglich durchkontrolliert werden würde, kann trotzdem ein Reifen platzen oder eine ausländischer LKW reist entgegen aller Anti-Transitlandbemühungen ins heilige Land ein.

Gibt es unter den Pickerl-ausgebenden Werkstätten so viel schwarze Schafe?

Nicht Werkstätten sondern Mechaniker geben Pickerl aus. Der Mechaniker unterschreibt und ist dafür persönlich haftbar. Jeder ist da anders und natürlich gibt es gewisse Toleranzen. Es mag auch das eine oder andere schwarze Schaf geben aber die tun sich selber nix gutes (und deswegen sind sie auch entsprechend selten).

Werden solang das Auto gerade noch ein Pickerl bekommt überhaupt keine der festgestellten Mängel ausgebessert?

Ja soetwas gibt es. Manche kaufen sich einen Gebrauchten um 2-3 Tausender und fahren den solang, bis er kein Pickerl kriegt - dann wird anhand der Kosten entschieden ob er repariert wird oder nach Afrika geht.

Oder fahren so viele Fahrzeuge gleich ohne gültige Begutachtungsplakette?

Das ist eigentlich recht selten der Fall und ist dann zumeist keine Absicht sondern schlicht Vergesslichkeit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung