Wandern für Anfänger :)
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Wandern für Anfänger :) (53 Beiträge, 1708 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wandern für Anfänger :)
07.05.2014, 07:30:33
Servus,

Wandern ist ein schönes Hobby ... ich würd' aber erst mal klein anfangen ;).

Für Schuhe sehe ich den Bergfuchs in der Kaiserstraße und den Schwanda in der Bäckerstraße als erste Adressen - inklusive guter Beratung. Vernünftiger Rucksack, Anorak und Regenschutz, Socken etc. gehören zur Grundausstattung. Früher ist man mit Flanellhemden gewandert - heute wohl eher mit Funktionskleidung, zumindest Unterhemd & Hemd (da bleibt man trockener).

Und dann würd' ich nicht gleich auf Rax oder Schneeberg los starten - sondern erst mal den 'Wanderatlas Wienerwald' und den Wanderführer 'Wiener Hausberge' besorgen (haben sicherlich auch Bergfuchs und Schwanda, auf jeden Fall aber Freytag & Berndt am Kohlmarkt) und kleine Touren unternehmen: Schöpfl, rund um den Lainzer Tiergarten, Hohe Wand, dann den Höhenweg von Annaberg übers Annaberghaus nach Türnitz (Auto in Türnitz stehen lassen und mit dem Bus nach Annaberg weiter), Höhen- oder Weitwanderwge in der Wachau ... der Möglichkeiten gibt's viele. Kurz nach einem Regen sind die Föhrenberge in Mödling bzw. die Wanderung auf den Husarentempel eine gute Alternative, um weitgehend ohne Gatsch und dreckige Schuhe durchzukommen.

Erst wenn im Wienerwald einige Tagestouren absolviert sind, würde ich Rax und Schneeberg ins Auge fassen (Ende Mai könnte hier noch zu früh sein - möglicherweise liegt oben noch Schnee). Hier gehören - auch bei Schönwetter - Haube und Handschuhe (und Regenschutz sowieso) immer ins Gepäck. In den genannten Wanderführern findest Du sicherlich auch allgemeine Hinweise zum Wandern.

LG

07.05.2014, 07:31 Uhr - Editiert von quintus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung