Unterputz Bewegungsmelder für alle Leuchtmittel
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Unterputz Bewegungsmelder für alle Leuchtmittel (12 Beiträge, 481 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Unterputz 2 Pol Bewegungsmelder für alle Leuchtmittel
03.05.2014, 17:51:08
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Hatte von Legrand 3 2-Polige Bewegungsmelder, sind nach 2 Jahren und X Monaten eingegangen (Dauer-Leuchten nach einigen Stunden). Kosten EUR 75 pro Stück beim Elektriker. Nachteil: min. 40 Watt Verbraucher. D.h. kein LED/ESL möglich (super wenn im Vorraum 2 Leuchten mit jeweils 3 Glühbirnen am Bewegungsmelder hängen und 6 ESL/LED mit in Summer über 40 Watt nicht geschalten werden).

Hab mir dann die billigsten 3-Draht-Bewegungsmelder von E-Bay bestellt. 4 Stück um EUR 60. Passen zwar nicht zum Design (Legrand hat(te?) gar keinen 3-Draht-Sensor), aber funktionieren super! Sehr guter Erfassungswinkel, im Einsatz problemlos seit ca. 1 Jahr.

Suchbegriff E-Bay: "unterputz bewegungsmelder led"
zB http://www.ebay.at/itm/Unterputz-Bewegungsmelder-LED-geeignet-150-Einbau-BWM-Weis-3-Draht-UP-NEU-/390827303834?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item5aff1f639a

Oder halt ein Bewegungsmelder mit Relais (ohne Mindestlast) vom bestehenden Schalterprogramm.

Der wesentliche Unterschied ist also 2-Draht vs. 3-Draht. 3-Draht hat ein Relais eingebaut und kann damit beliebige Verbraucher schalten. Nachteil: wenn man vorher 2-Draht hatte, braucht man zusätzlich einen Neutralleiter beim Sensor.

Bei einer Treppenhausleuchte habe ich einen Steinel-Sensor vom Baumarkt, der schaltet auch ESL (ca. 20 EUR).

MfG, Andreas

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung