Access Hilfe für Anfänger
Geizhals » Forum » Programmierung » Access Hilfe für Anfänger (3 Beiträge, 190 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Access Hilfe für Anfänger
08.05.2014, 07:13:13
Liebe alle, bitte um Hilfe, da ich nach Stunden noch immer nicht weiterkomme.

Folgendes Problem. Ich habe Mitarbeiter - die Mitarbeiter haben eine Bestimmte Funktion und je nach Funktion müssen sie bestimmte Trainings erledigen. Und dann gibt es eine Liste mit Trainings, die schon erledigt sind.
Und all das soll in einer Abfrage abgebildet sein - sprich: Welcher Mitarbeiter muss mit welcher Funktion, welche Trainings machen und welche davon hat er schon.

Ich habe jetzt eine
- Tabelle Funktion mit Primärschlüssel Funktion und reine Auflistung der Funktionen
Fu1
Fu2
Fu3
- Tabelle Mitarbeiter mit PS Mitarbeiter und reiner Auflistung aller Mitarbeiter
Ma1
Ma2
Ma3
- Tabelle Training mit PS Trainings und reiner Auflistung aller Trainings
Tr1
Tr2
Tr3

dann:
- Tabelle MitarbeiterFunktionen, die die Beziehung zwischen den Mitarbeitern und den Funktionen regelt. Also welcher Mitarbeiter hat welche Funktionen - können auch mehrere sein.
Spalte Mitarbeiter ... Spalte Funktion
Ma1 ... Fu1
Ma1 ... Fu3
Ma2 ... Fu2
Ma2 ... Fu3
Ma3 ... Fu1

- Tabelle TrainingFunktion, die regelt welche Schulungen von welchen Funktionen absolviert werden müssen (meine vorige Matrix)
Spalte Schulung ... Spalte Funktion
Tr1 ... Fu1
Tr1 ... Fu2
Tr2 ... Fu1
Tr2 ... Fu5
Tr2 ... Fu7

- Tabelle ErledigteTrainings, die zeigt welche Trainings bereits absolviert wurden
Spalte Mitarbeiter ... Spalte Training
Ma1 ... Tr2
Ma2 ... Tr4
Ma2 ... Tr5

So, jetzt schaffe ich es eine Abfrage zu gestalten, welche Mitarbeiter welche Funktion haben und daher welches Training durchführen müssen.

ABER: ich kann dann nicht dazu abfragen, welche Trainings denn schon absolviert sind und das in der selben Tabelle mit auflisten.

Bin dankbar für Hilfe und Gedankenanstöße (und in access ein ziemlicher Neuling)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Access Hilfe für Anfänger  (hackenbush am 08.05.2014, 14:45:10)
.  Re: Access Hilfe für Anfänger  (Maximus am 08.05.2014, 22:31:10)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung