Rasenmäher gesucht!
Geizhals » Forum » Haushalt » Rasenmäher gesucht! (66 Beiträge, 1170 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Rasenmäher gesucht!
10.05.2014, 20:52:37
Hallo,

habe den Alko Blackline 550 vom Baumax (seit 3 Jahren). Der Motor (B&S 650) ist super, springt 1A an, auch wenn man "lauwarm" an der Schnur zieht ("Ready Start"). Beim ersten Start nach dem Winter halt 2-3 x ziehen. Aber ein schwächerer Motor kommt für >= 51 cm wohl eh nicht in Frage.

Stelle mir einen größeren Rasenmäher (55 cm) schon eher unhandlich vor. Außer die Fläche ist rechteckig und flach. Dann würde ich mir aber auch eher einen Roboter kaufen.

Das "Drumherum" vom Alko finde ich gemischt (habe aber keine Vergleichsmöglichkeit, ist mein erster Rasenmäher).

- wenn das Gras höher/feucht ist, dann verstopft der Kanal zum Grasfangsack. Dann bleibt der Korb leer und das Gras kommt unten raus. Sieht man aber eh schnell wegen der "Luftklappe" am Korb.
- Auch der Seitenauswurf beim Mulchen verstopft bei zu langem/feuchtem Gras.
- Es sind schon 1-2 Plastikteile gebrochen bei der Kabelführung, zB Halterung für den Selbstfahrantrieb (dann spannt das Kabel nicht mehr). Mit Klebeband wieder repariert, schaut halt nicht super aus, aber funktioniert. Ist aber der Grund, warum meine Partnerin erst wieder Rasen mäht, wenn wir einen neuen haben. Ich nehme den Antrieb nur bei Bergauf-Strecken, daher egal. Sonst wäre er mir zu langsam (nur 1 Geschwindigkeit).

+ Preis/Leistung für einen 51 cm Mäher, ca. 420 Euro (-10% Tag ist ja eh in 2 Wochen).
+ Super Motor
+ Benzinverbrauch finde ich auch sehr sparsam, Ölwechsel habe ich 1 x gemacht, wird auch nicht weniger.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich aber auch einen Honda Motor bevorzugen (mein Arbeitskollege hat einen OK vom Lagerhaus seit vielen Jahren, ist sehr zufrieden). B&S 675 wäre auch ein prima Motor, aber auch schon die nächste Preisklasse. Meine Anforderung damals war >= 51 cm und ein guter Motor. Das habe ich auch bekommen.

Würde ich ihn mir wieder kaufen? Schwer zu sagen. Unter 500 habe ich noch nichts besseres gesehen. Ab 700 Eur schon ;-) Wo liegt der Preisrahmen?

MfG,

Andreas

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung