Welche Reifengröße soll ich nur nehmen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Welche Reifengröße soll ich nur nehmen? (35 Beiträge, 844 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche Reifengröße soll ich nur nehmen?
22.05.2014, 10:16:56
je schmäler die Reifen desto geringer der Rollwiderstand - desto geringer der Verbrauch
je breiter der Reifen desto größer die Haftfläche desto mehr grip (auf trockener Fahrbahn)

je größer die seitenwandhöhe desto besser die federwirkung des reifens
je kleiner die seitenwändhöhe desto genauer ist die seitenführung

je größer der Felgendurchmesser desto größere Bremsscheiben haben platz.

Wenn du dich von rennstrecken fernhältst und auch im alltag dein fahrzeug nicht am limit bewegen möchtest (entspricht etwa 99% der zugelassenen fahrzeuge) ist die beste lösung eine stahlfelge mit dem kleinstmöglichen durchmesser mit dem schmalsten reifen mit der höchstmöglichen seitenwandhöhe.

- aber das schaut doch uncool aus. Stimmt! Die Industrie hat es wirklich geschafft (und dafür meinen ehrlichen Respekt!) den Leuten einzureden, dass es desto cooler ist je unbequemer, unwirtschaftlicher und unpraktischer die radkombination die sie wählen. Fehlt eigentlich nur mehr, dass man komplett weisse Reifen aufzieht, damit man die auch noch alle 100m putzen muss.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung