Eyefinity System - Hardware Absegnung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Eyefinity System - Hardware Absegnung (6 Beiträge, 171 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Eyefinity System - Hardware Absegnung
27.05.2014, 15:17:34
Hallo liebe Leute!

Nachdem ich mir letztens mal was gegönnt und 2 neue Bildschirme bestellt habe spiele ich mit dem Gedanken alle Displays nutzen zu wollen.

Vorhanden sind 2x 16:9 HDMI Monitore, 1x 16:10 VGA Monitor und 1x 16:9 Fernseher.

Geplant ist vorerst die beiden HDMI Monitore und den TV anzuschließen und wenn ich XBMC oder Spiele am TV ausgeben will wird eben einer der Monitore abgeschaltet.

Soweit kein Problem aber so setzt der alte Monitor Staub an und Musik über HDMI auf der Anlage abzuspielen würde auch nicht funktionieren wenn beide Monitore in Verwendung sind.

Abhilfe würde eine Eyefinity Grafikkarte schaffen und da mein derzeitiges System auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat hab ich mal ein bisschen Zeit investiert und ein neues System zusammengestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-397387

Gezockt wird grundsätzlich nur auf einem einzelnen Schirm und auch nicht unbedingt auf extrem hohen Grafik Einstellungen, also sollte die Leistung, denke ich wieder für die nächsten Jahre  gut ausreichen.

An die beiden DisplayPort Anschlüsse der Grafikkarte würden über aktive Adapter die beiden HDMI Monitore kommen, Ton und Bild über den HDMI Ausgang an Receiver und TV und über einen VGA Adapter hängt dann noch der alte Bildschirm am DVI Port.
Somit müsste ich einen erweiterten Desktop über alle 4 Bildschirme darstellen können.

Alternativ wäre noch die Idee zwei günstigere Crossfire Karten, statt einer teuren einzubauen.
z.B.: http://geizhals.at/asus-r7250x-2gd5-90yv05t0-m0na00-a1068544.html

Hier nun meine Fragen:
1) Passt die Zusammenstellung grundsätzlich oder sieht da jemand vielleicht Probleme auf mich zukommen?

2) Funktioniert das Bildschirm Setup so wie von mir gedacht?

3) Crossfire oder lieber eine einzelne Grafikkarte?
3.1) Bei der Crossfire Variante kann ich auf die DisplayPort Anschlüsse verzichten, gibt es sonst Vor- oder Nachteile?

4) Sollte ich mich doch dazu entscheiden mein altes System noch eine Weile zu nutzen, kann ich das 4 Bildschirm Setup auch mit folgender Grafikkarte betreiben?
http://geizhals.at/gigabyte-radeon-r7-250x-oc-gv-r725xoc-1gd-a1084912.html

Vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe!

Mfg RocketBeltMonkey

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Eyefinity System - Hardware Absegnung
02.06.2014, 14:13:28
Hi,

in der Wunschliste die du gepostet hast, würde ich die 32GB RAM in Frage stellen.
Ich selbst habe bis vor kurzem noch mit 4GB RAM Battlefield 4 auf Hoch gespielt und habe nur
auf 8GB aufgerüstet weil ich jetzt dauerhaft eine VM auf habe / haben muss.
Wenn du die große Menge an RAM natürlich für was anderes brauchst
( Foto & Videobearbeitung ) ist das in Ordnung mit den 32GB.

Des Weiteren würde ich noch einen Moment warten was AMD am 4. Juni für die neuen FX Prozessoren ankündigt. Der FX-8320 gilt schon jetzt (fast) als Mid-Range CPU.
Wenn sich dann auch noch herausstellt das die neuen FX CPUs von AMD den AM3+ Sockel nicht
unterstützen stehst du etwas doof da in Sachen zukunftssicher.

Du könntest gucken ob du nicht einen aktuellen Haswell nimmst mit einem Board welches
auch als Broadwell kompatibel beworben wird.

Zur Display Aufstellung, meines Wissens kannst du nicht 2 HDMI Displays an einen DP anschließen
und wenn nur mit einem Splitter, dieser hätte aber den Nachteil das Windows denkt deine beiden
Bildschirme wären einer, d.h. Spiele spannen immer über beide Bildschirme was besonders bei
Shootern nicht gut kommt. Kann aber auch sein das es da inzwischen auch bessere Lösungen gibt das weiß ich gerade nicht.

Ich würde vorschlagen über DP den einen und über DVI1 ( ggf. HDMI-Adapter ) die beiden Haupt Bildschirme anzusteuern über HDMI den Fernseher und für DVI2 ( VGA-Adapter ) den alten.

edit: Solltest du doch noch warten wollen und ersteinmal eine schwächere GPU nehmen wollen nimm lieber eine 260X mit 2GB. Dein Displayaufbau geht immer solange die GPU min. 4 anschlüsse hat wovon min. einer DVI oder VGA ist.

Gruß
Split

02.06.2014, 14:18 Uhr - Editiert von Splitframe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung