PKW mit Bremsassistent
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » PKW mit Bremsassistent (23 Beiträge, 1048 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: PKW mit Bremsassistent
01.06.2014, 23:41:54
Du mischt kraut und rüben.

Bremsassistent (BAS) erkennt lediglich mit welcher geschwindigkeit ein wechsel von gas zu bremse erfolgt bzw. mit welcher geschwindigkeit das bremspedal betätigt wird und leitet auch bei nur 3/4 getretener bremse eine vollbremsung ein. - Das haben mittlerweile recht viele Hersteller da man es recht gut in das ESP integrieren kann wenn man ein CAN-Bus hat ohne wirkliche mehrkosten.

Tempomat mit Abstandsregelung (hier gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen) ist ein Radargestütztes System das eine vorgegebene Geschwindigkeit hält (wie ein Tempomat halt) aber bei einem Fahrzeug vor einem automatisch die Geschwindigkeit anpasst, bis der weg ist um dann zur ursprünglichen Geschwindigkeit zurückzukehren. - Wurde einst in der Mercedes S Klasse vorgestellt und ist dort auch mittlerweile am ausgereiftesten.

Notbremsassistent (auch hier leider unterschiedliche Bezeichnungen) Hier werden über eine Kamera Objekte auf der Fahrbahn identifiziert und automatisch eine Vollbremsung eingeleitet. - geht aber nur bis zu einer bestimmten geschwindigkeit wie 30 oder 50 km/h - das beste System hierzu hat mWn Volvo (könnte aber auch schon überholt sein.)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung