Optimierung der Suchfunktion und der Suchkriterien
Geizhals » Forum » Geizhals » Optimierung der Suchfunktion und der Suchkriterien (11 Beiträge, 247 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Optimierung der Suchfunktion, Suchkriterien und Filteroptionen
30.06.2014, 12:11:59
Moin GH Team!

Ich würde mir bei der Produktsuche folgende Optimierungen wünschen:

1. Normal, UND sowie ODER Suche

z.B. Normal
"Hans Wurst" sucht exakt "Hans Wurst"

z.B. UND
"Hans+Wurst" sucht Beiträge in denen "Hans" UND "Wurst" vorkommen

z.B. ODER
"Hans|Wurst" sucht Beiträge in denen "Hans" oder "Wurst" stehen

Evtl. besteht diese Möglichkeit schon 8-O Dann wäre ein [*] Button mit den Infos zu den Suchoptionen am Eingabefeld eine Bereicherung...

2. Angebotsfilter
Bedeutet, dass man einfach eine minimale Anzahl von Anbietern einstellen kann.
Oft vermüllt die Produktanzeige an falsch gelisteten oder toten Produkten.
Zudem besteht bei einem Produkt das nur "1" Händler führt kein Preiskampf bzw. Vergleichsangebot.
z.B. http://geizhals.at/de/adata-xpg-g-series-low-voltage-dimm-kit-16gb-axdu1600gw8g9b-2g-a763475.html
16Gb 08/18 Adata 200% über dem "Normalpreis"... sowas will man nicht sehen ;)

3. Händlerfilter
Wie oft stelle ich Systeme zusammen und klicke mich durch unzählige Artikel, bis ich diesen bei dem Händler gefunden habe bei dem ich bestellen möchte?!
Wäre es nicht möglich, bei der Produktsuche oder im Profil gleich die gewünschten/bevorzugten Händler auswählen zu können?
So spart man sich das Scrollen durch die Händler und das bei jedem Produkt um nicht bei der "Preisermittlung" vor einem "Maximal 1 Anbieter für alle Artikel: nicht möglich!" zu stehen :-/

4. Filterkriterium "Phasen" im Bereich der Mainboards
Diese kann man als nicht Laie einfach an den "Caps" ablesen... für den Laien wäre eine solche Funktion aber sicher hilfreich um nicht nen "Devil's Canyon" I5 o. I7 auf nen Board zu setzten das nur 4-6 Phasen hat!

5a. Auflistung der GPU Chips im Bereich "Laptops" (... wie bei den Grafikkarten)
z.B. GTX 820, 840, 845 etc...

5b. Farbliche GPU Benchmark-Verknüpfung im Bereich der Laptops und Tablets
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Bedeutet, dass die GPU Filterkriterien ihrer Leistung nach eingefärbt oder farblich unterstrichen werden.

Beispiele:

[Grün] NVIDIA GeForce GTX 860M
[helles Olivgrün]NVIDIA GeForce 840M
[Gelb]NVIDIA GeForce 820M
[Orange]Nvidia GeForce 705M
[Rot]Intel HD (Sandy Bridge)

7. Hoffe euch gefällt die ein oder andere Idee bzw. dass sich diese technisch bzw. mit wenig Arbeit, Umsätzen lassen :)

LG Severus

Nachtrag:
8. Noch eine kosmetische Funktion
Aktuell werden unter den Filtern automatisch alle Optionen eingeblendet, was die Anzeige bzw. Übersicht etwas strapaziert... Wäre es nicht möglich, automatisch alles auszublenden und den Filter durch ein Häkchen anzeigen zu lassen?

z.B.
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&bl1_id=30&sort=-eintr
[x]Hersteller [ ]Chiphersteller [ ]GPU (AMD/ATI) [x]GPU (nVIDIA) [ ]Chiptakt [ ]Schnittstelle [ ]Chipanzahl [ ]Speichergröße [ ]Speichertyp [ ]Speichertakt real [ ]Speicheranbindung [ ]Stream-Prozessoren [ ]Anschlüsse [ ]Anschlüsse gesamt [x]Kühlung [ ]Bauweise [ ]Leistungsaufnahme max. [ ]DirectX [ ]Fertigung [x]Länge [ ]Besonderheiten [ ]Gelistet seit ![ ]Legacy!

Hersteller: AMD (19) ASUS (138) ATI (19) Axle (7) Captiva (1) Club 3D etc.
GPU (nVIDIA): GTX Titan Z (9) GTX Titan Black (15) GTX Titan (4) GTX 780 Ti (32) ... GT 610 (41)
Kühlung: aktiv (1197) flüssigkeitsgekühlt (31) passiv (188)

[ ]Legacy - Veraltete Produkte in den Filteroptionen anzeigen
(z.B. GTX 580 (8) ... 6200)
Die Legacy Option soll das Gesamtbild entlasten bzw. veraltete Produkte "aussortieren"

Ebenfalls könnte eine Sortierung nach "Filter" Erweiterung einen Mehrwert darstellen...
z.B. Grafikkarten aktive sortieren nach [Chiptakt]
Fügt eine neue Zeile in die Produktübersicht, in der man in diesem Fall nach GPU Takt sortieren kann. In anderen Bereichen könnte man nach Stromverbrauch (Küchengeräte) oder Helligkeitswerten (LCDs) sortieren...

Optimierung bei den Gehäusen:
CPU-Kühler Höhe: ab 170mm?
170mm sind wirklich gängig bei guten 140mm Kühlern (Silver Arrow, Nemesis, TrueSpirit etc.)

Noch ein Punkt, der mir gerade ins Auge fällt:
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx
Grafikkartenlänge: unter/ab 180mm etc.
Wäre es nicht praktischer, bei den ab bzw. unter Angaben (welche nicht mehrfach anwählbar sind!) einfach einen "Auswahlbox" [ab 180mm] wie unter (Wunschliste>Günstigster Anbieter...>Nie mehr bezahlen als:[10%]) zu verwenden?

Ich schätze mal das die ganze "Optimierungen" einen Ar*** voll Arbeit bedeuten... hoffe zwischen den Ideen ist eine, die die Mehrarbeit wert wäre :)

Auch wenn nur nebensächlich:
ein Hinweis darauf, dass sich hinter nem "ASUS ROG SupremeFX" ein ALC1150 Chip versteckt, der nur in seiner Funktion von ASUS gemodded wurde, wäre auch schön...

30.06.2014, 16:05 Uhr - Editiert von Severus Khârn, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung