Wasserkühlung aquatuning
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Wasserkühlung aquatuning (64 Beiträge, 1476 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Wasserkühlung aquatuning
07.07.2014, 07:52:39
Ist relativ, ich bin da nicht mehr so ganz am Stand. Hatte mal vor mehr als 10 Jahren eine WaKü in nem riesigen großen EYE2020 Gehäuse mit einem passiv gekühlten Radiator welcher aussen auf der Seitenwand montiert war und fast die ganze Aussenwand eingenommen hat. Glaube damals hätten 12 120mm Lüfter drauf gepasst, wurde aber passiv betrieben. CPU damals war ein Heitzkraftwerk Marke AMD Opteron 146 (in nem 940er Sockel). Graka weiß ich jetzt nimma genau, war aber auch ein Heitzkraftwerk. Bis aufs Netzteil wurde alles mit der Wakü gekühlt (Also CPU, Chipsatz am Mobo, GPU, HDD's (glaub waren 3 Wakü gekühlte Käfige)).

Das einzig mechanische was gelaufen ist, war eine Eheim Pumpe. Das Netzteil war damals zwar nicht WaKü gekühlt, war aber ein passives Teil, welches keinen Lüfter verbaut hatte.

Der Radiator hat das locker weggekühlt. Klar, im Sommer waren die Temp höher, aber war nie ein Problem.

Heutzutage würde ich mir das trotzdem niemals mehr antun. Der Aufwand damals die WaKü zu installieren, war enorm. Sehr viel Bastelarbeit und alles andere als billig. War aber auch absolut lautlos. Die Pumpe ist an Gummibändern im inneren des Gehäuses freihängend montiert gewesen, somit konnte sie keine Schwingungen an das Gehäuse abgeben. Also das Teil war wirklich super leise.

Aber transportabel war der Tower nicht mehr.

Alle Teile waren von Aquacomputer.

Wie das heute aussschaut, keine Ahnung, scheinbar gibt es so große Radiatoren gar nicht mehr zu kaufen. Man könnte zwar auf z.B. einen PKW/LKW Kühler als Radiator zurückgreifen, aber da fängt die Bastelarbeit auch schon wieder an ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Wasserkühlung aquatuning
05.07.2014, 11:12:55
das Wasser einer Wasserkühlung wird normalerweise auch über einen Wasser-Luft Wärmetauscher (Radiator) wieder mit Luft zurück gekühlt, und das geschieht auch nicht lautlos. Der Vorteil würde zB. in 3 Stk. 120mm Lüftern am Radiator liegen, wohingegen an der Grafikkarte 3 Stk. mit 85mm verbaut sind, die für die Abfuhr der selben Leistung etwas schneller drehen müssten. Das kostet viel, bringt aber in deinem Fall recht wenig, da deine Grafikkarte sogar ein besonders gutes Kühlungssystem mit Reserven hat, man könnte dessen Lüfter sogar etwas langsamer drehen lassen, ohne dass die GPU überhitzt. Eine ausreichend gute Gehäusebelüftung ist natürlich bei so einer Grafikkarte auch Pflicht, da braucht es zumindest 2 Stk. 120 mm Lüfter parallel, welche Luft aus dem Gehäuse schaufeln.
Also bevor alles teuer auf Wasserkühlung umrüstest, solltest vielleicht stattdessen einfach in ein schallgedämmtes, aber noch gut durchlüftetes Gehäuse investieren, wie
http://geizhals.at/eu/cooler-master-silencio-650-pure-rc-650l-kkn-a968159.html
und die Schalldämmung noch etwas optimieren. Das kostet dich viel weniger.
Man könnte zB. vor den hinteren Lüftungsöffnungen mit 1cm Abstandhalter (damit seitlich rundum Luft nachströmen kann) zum Lüfter Dämmatten aufhängen, damit der Direktschall von innen nicht durch das Lüftergitter ungehindert heraus gelangt, und nicht unbedingt nötige Lüftungsöffnungen (zB. die mittlere am Gehäuseboden) überhaupt von innen mit einer Dämmmatte abkleben.
God_Save_the_South        
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Wasserkühlung aquatuning
06.07.2014, 14:36:35
Ich verwende seit über 2,5 Jahren diesen Kühler hier.

http://geizhals.at/antec-kuehler-h2o-620-v4-a893589.html

Muss sagen, ich war noch nie zufrieden mit einer CPU Kühlung wie mit dieser. Abgesehen von der nicht existierenden lautstärke (da alle Lüfter auf low laufen) ist die Kühlleistung für das schwächste Mitglied der Antec H2o Serie ein Wahnsinn.

Habe vor einer Woche mir einen i5-2500k gekauft und der läuft auf 4ghz und 1.2V stabil und nach 1h CPU Stress über Aida64 ist die maximalste Temperatur zwischen 51-52 hin und her gesprungen, aber nicht mehr geworden.

Also die Antec kann ich definitiv empfehlen, wenns bisschen mehr sein soll, dann einfach zu einem der Stärkeren greifen, im Notfall falls der mitgelieferte Lüfter zu laut ist (ist aber bei low nicht warnehmbar) einfach gegen einen besseren tauschen bzw wenn sowieso Platz kein Problem ist, sich ein Sandwich mit 2 bauen um noch einen besseren Effekt zu haben. Vor allem wenns mim OC mehr sein sollte, dann auf jedenfall was Stärkerers.

Seit eben diesen 2,5 Jahren hab ich einen PC den ich einfach nicht mehr höre und wenn ich manchmal in der früh aufwache (mein PC läuft 24/7) weiß ich nicht ob er abgestürzt ist über Nacht, weil man einfach nichts hört.

Zusätzlich ist der Winddurchlauf in meinem Gehäuse auch um einigese besser, da jetzt zwischen Vorder und Rückseite nicht mehr ein 25cm Aluminiumblock mitten im Weg ist, der auch noch seine Wärme abgeben will.

EDIT:

Wegen der Grafikkarte, da würd ich micht damit eher nicht spielen. Die Montage ist teilweise sehr mühsam und die Garantie ist dann auch gleich weg. Und vor allem bei einer Grafikkarte, welche eigentlich das einzige ist, was mir zumindestens mit der Zeit immer kaputtgegangen ist, wäre mir der Verzicht der Garantie es nicht wert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gigabyte z68X - Core i5-2500k 4,0 Ghz @ Antec P60 Wakü - Corsair XMS3 2 x 4096Mb - MSI Radeon 270X 2048Mb - Sandisk Ultra Plus 256 GB - Soundblaster Live 5.1 Digital - anidees I6B - beQuiet 530W - Acer H223HQ (1920x1080) - Teufel 5.1 Concept E²- Logitech Performance MX - Razer Arctosa
06.07.2014, 15:03 Uhr - Editiert von sick123, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung