IKEA Küchenmöbel
Geizhals » Forum » Haushalt » IKEA Küchenmöbel (43 Beiträge, 867 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: IKEA Küchenmöbel
06.07.2014, 12:56:38
Wenn Du bereits IKEA-Schränke aus Einzelteilen zusammengeschraubt hast ist es auch nicht mehr weit Dir Platten nach Wunschgröße zuschneiden zu lassen und wo sichtbar - Kantenumleimer selber aufzubügeln und diese Platten dann zusammenzuleimen.

Kantenumleimer-Arbeit:
1.) ca. 6cm länger zuschneiden, als die Plattenlänge
2.) mit Bügeleisen auf höchster Hitze (Baumwolle/Leinen)  unter Zwischenlage von z.B. Geschirrtuch aufbügeln
3.) unmittelbar danach mit Spanplattenrest Größe ca. 10 x 10 cm und Kunststoffhammer nochmals festdrücken
4.) mind. 20 min erhärten lassen
5.) Platte mit dem aufgebügelten Streifen auf Schneidunterlage stellen z.B. Spanplatte und mit sehr scharfen Messer mit abbrechbaren Klingen die Überlängen einkürzen
6.) mit Spezialhobel für diese Arbeit, die beidseitig überstehenden Kantenumleimer-Streifen wegschneiden. Diese Hobel ist bei der Fa. SCHMIDTSCHLÄGER Kaiserstraße 41 oder bei der Fa. http://www.schachermayer.at  um wenige Euros zu kaufen (hat auswechselbare Kingen).
Diesen Hobel niemals bis zum Ende durchziehen - ein Stück davor aufhören und dann vom Ende weg die überstehenden Streifen beginnen abzuschneiden - ansonsten bricht eine Tel vom Ende weg, von der Fläche die vom Kantenumleimer bedeckt werden soll !!!
6.) mit Korundum-Schleifpapier Körnung etwa um 300 bis 350 die Kanten der Umleimer vorsichtig abrunden.

Weiß- (oder nach Deiner Wunschfarbe) beschichtete Platten, den Randstreifen - auf dem eine zweite Platte mit der Hirnholz-Seite angefügt werden soll - anzeichnen und diesen Streifen mit Korundum-Schleifpapier aufrauhen, damit Holz-weiß-Leim darauf fest haftet.

Ich lasse mir immer zusätzlich eine unbeschichtete Spanplatte - die innen in den Korpus des Kastels millimeter-genau hineinpasst - zurechtschneiden, um nach dem Zusammenleimen der 4 Korpusteile genaue Rechte Winkel zu haben !!!

Platten am einfachsten mit Spanplattenschrauben zusammenschrauben. Löcher vorbohren und  mit "Ansenker" für die Spanplattenköpfe vorbereiten. (es gibt "Ansenker", die man mit einer Imbisschraube auf einen normalen Bohrer (um die 3mm oder 3,5mm; je nach verwendeter Spanplattenschraube) fixieren kann. Das Loch des "Ansenkers" muss genau zum Bohrer passen). Für diese Arbeit sehr empfehlenswert: einige zusätzlich haltende Hände !!!

Den Hirnholzbereich und die Platten-Randstreifen - an denen zusammengeleimt werden soll - mit Weißleim bestreichen und die Spanplattenschrauben eindrehen (Elektro-Schrauber dafür sehr empfehlenswert). Den überschüssigen Weißleim, der herausquillt sofort mit Küchen-Papier wegwischen und mit nassem Tuch peniebel nachwischen.
Spezialisten lassen den überschüssigen Leim antrocknen und entfernen diesen mit einem frisch und wirklich scharf geschliffenen Holz-Stemmeisen.

Ich nehme dazu nach dem Stemmeisenschleifen an einer Schreifmaschine zum Feinschleifen:
Unterlage: beschichtete Spanplatte hoher Güte (planeben, ohne Mini-Erhebungen ist wichtig !!!)
Nass-Schleifpapier: zuletzt Körnung 800 + Motoröl (und immer nur in einer Richtung das Stemmeisen über das Schleifpapier ziehen und zwar mit der Schneide voraus und jede Stelle des Schleifpapieres nur einmal benutzen !!!)

Es gibt Weißleim der schnell abbindet - "fast" oder so bezeichnet, und eine Sorte, die langsam erhärtet. Für ungeübte ist der langsame zu empfehlen, dann aber min. einen halben Tag trocknen lassen.

Rückwand einfach hinten auf den Korpus befestigen - am besten mit kleinen Schrauben und vorbohren.

Für Küchen-LADEN emfehle ich:
Die Fa. SCHMIDTSCHLÄGER Kaiserstraße 41 fertigt LADEN nach jedem WUNSCH-MASS aus Voll-Holz (Weißbuche oder nach Holz-Wunsch) die Kanten VERZINKT (sieht gut aus !!!) Die Höhe gibt es nur immer im Raster einer männlichen + weiblichen Zinke. Es gibt auch verstärkte, dickere  Böden (Hart-Platten) - je nach Wunsch des Kunden.
Mit solchige Laden + Beschlag-Schienen mit Stahlkugeln  mit Voll- oder sogar mit Übermaß-(Arbeitsplatten stehen über die Türfronten zumeist 30mm über) Auszug - vielleicht sogar mit max. Belastung bis 90kg - z.B. von Fa. HETTICH, kann man den letzten Millimeter an vorhandener Schranktiefe nutzen !!! (zumeist werden von Küchen-Herstellungs-Firmen um die 15cm in der Tiefe verschenkt !!!)

06.07.2014, 13:08 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): IKEA Küchenmöbel
06.07.2014, 15:31:09
10 cm wegschneiden bringt dich aufs gleiche mass wie vorher

Jetzt wären es eben 20 cm (oder was eben der Lade darunter entspricht). Die Lade brauche ich nicht, weil ich die Backbleche und -gitter seitlich in einem selbergezimmerten offenen Fach habe, in einer Nische die von 18 auf 17 cm verläuft.

ikeas fachberatung speziell bei küchen ist grottenschlecht geworden

Stimmt. Ca. 1998 war der IKEA-Planer der kompetenteste in allen besuchten Möbelhäusern. Nicht nur der Preis war damals für den Kauf meiner allerersten IKEA-Küche ausschlaggebend, sondern weil er eben super Tipps für die unvermeidlichen Nischen hatte. Die anderen Möbelverkäufer hätten überall nur Abdeckplatten drübergegeben und sich diese auch noch vergolden lassen, monetär betrachtet. Heute muss man fast zwingend alles online selber planen und ist letztlich auf die IKEA-Leute (auf welche man teils "ewig" warten muss) angewiesen, weil es trotz Onlineplanung fast nicht möglich ist, sämtliche Teile korrekt in die Bestellliste aufzunehmen.

ich hoff du hast keinen fliesenspiegel an der wand,wenn du auf metod
umsteigst!

Natürlich habe ich den :-( Danke für den Hinweis, meine Arbeitsplatte ist derzeit auf genau 90 cm Höhe (mit verstellbaren Beinen).

EDIT: Vielleicht finde ich beim IKEA eine Möglichkeit, ein 60cm-Ladenelement so umzubauen, dass ich es mit FAKTUM kombinieren kann, ohne dass es allzu hässlich ausschaut.

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
06.07.2014, 15:32 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung