Eiswürfelbereiter
Geizhals » Forum » Haushalt » Eiswürfelbereiter (38 Beiträge, 779 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Eiswürfelbereiter
17.07.2014, 02:31:00
Wir haben eine etwas ältere Eiswürfelmaschine vor einigen Jahren bei einem Gastro-Versandhandel gekauft. Leider kenne ich die aktuellen Modelle nicht, aber ich kann dir mal sagen was ich an unserem schätze und was eher schlecht ist.

Wir haben den nicht dauernd laufen. Je nach Platz im Kühlschrank machen wir so zw. 3-6 kg Eiswürfel in einem Rutsch. Damit kommen wir so ca. eine Woche aus.
Die Eiswürfel füllen wir in einen Plastiksack (der wiederverwendet wird).
Nach dem ersten Einfrieren verklumpen die Eiswürfel natürlich, aber das kann man mit 2-3 Mal auf den Boden schmeißen schnell beheben.

Das Wasser das in der Maschine übrig bleibt leere ich vor jeder Eiswürfel-Session aus und fülle neues nach, sonst schmecken die Eiswürfel etwas "abgestanden" und gesund wäre es vermutlich auch nicht, da sich im Wasser sicher Bakterien bilden.
Unsere Maschine hat zum Entleeren einen Wasserablauf an dem ich einen dünnen Schlauch dran gehängt habe. Damit leere ich das alte Wasser ins Spülbecken.

ca. alle 6 Woche desinfiziere/entkeime ich das ganze Ding gründlich mit heißem Wasser und einem speziellen Reinigungsmittel für Eismaschinen (das gibts z.B. beim Metro).

Was auch recht praktisch ist, dass man bei unserem drei Einstellungen für die Eiswürfelgröße hat. Damit kann man auch Eiswürfel machen die z.B. in eine Sodastream Flasche passen, oder größere wenn man eine z.B. Party macht und direkt aus der Maschine die Eiswürfel holen will.

Deine Idee mit der Zeitschaltuhr könnte problematisch sein, da die meisten einen elektronischen Einschaltknopf haben. Das heißt wenn der Strom von der Uhr eingeschaltet wird, schaltet sich die Maschine nicht unbedingt selbst ein.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung