Differential Reparatur?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Differential Reparatur? (13 Beiträge, 883 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Differential Reparatur?
25.07.2014, 16:18:50
Hallo,

bei einem gebraucht gekauften Toyota Hiace (D-4D 2WD 102ps, ca 50tkm) tritt unter bestimmten Situationen ein tief brummendes, knarrendes, mahlendes und mit Vibrationen verbundenes Geräusch auf, nach einigen für den Laien möglichen Tests hab ich auf Diff getippt und da mal einen Ölwechsel machen lassen. Es wäre eine ganze Menge Abriebmaterial am Magneten gewesen, was soweit ich weiß gar kein gutes Zeichen ist. Mechaniker meint Diff is hinüber und muss komplett getauscht werden. Nachdem das keine kleine Investition ist, und sie zuerst relativ lange im Bereich des Lenkgetriebes nach dem Ursache des Geräusches suchten....aufgemacht wurde das Diff AFAIK noch nicht, um nachzusehen.

Das Geräusch tritt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, wirkender Motorkraft mit eher niedrigen Drehzahlen, und einem Minimum an gleichzeitigem Lenkeinschlag (ca. 45°) auf, und kommt so weit ichs verorten kann von hinten, und fühlt sich wie ein Widerstand, der der Beschleunigung entgegen wirkt an, daher der Tipp aufs Diff. Typische Situationen sind also Rangieren beim Ein- und Ausparken, Ausfahrt rein/rausfahren, an der Kreuzung abbiegen. Links/rechts bzw. rückwarts fahren ändert nichts. Sobald ich die Kupplung trete, isses glaub ich weg, aber ich muss das nochmal genau auf einem Parkplatz durchtesten - wenn man langsam fährt, bleibt man nach Treten der Kupplung ja relativ bald fast stehen. Hohe Geschwindigkeiten, länger gezogende Kurven: nichts. Manchmal isses lauter, manchmal etwas leiser, ich bin nicht sicher, ob es evt. Außentemp-abhängig ist.

AFAIK hat der Hiace ein Sperrdifferential, und zwar vom Typ LSD. Angeblich (http://www.landcruiser-forum.de/sperrdifferential-defekt-t20615.html ) haben einige verwandte Toyotas (Hilux in dem Fall) Reibscheiben im LSD, die Verschleißmaterial sind.

Weiß jemand, ob das auch für den Hiace zutrifft? Würde das mit den Symptomen zusammenpassen?

Gibts in Wien oder Umgebung Firmen, die ein Diff reparieren können?

Der Diff-Öl-Wechsel hat jedenfalls nichts gebracht, ist fast sogar noch lauter. Bin mir nicht sicher ob die da wirklich ein für LSD geeignetes Öl eingefüllt haben, AFAIK brauchen solche Diffs Additive?

Mir ist natürlich klar, dass Geräusche schwer dieser Art zu diagnostizieren sind, aber ist so etwas bei teil-sperrenden Diffs evt. sogar normal? Hatte noch nie einen Hecktriebler mit LSD (auch kein andres Sperrdiff), daher ist jedes Geräusch, noch dazu wenns nicht zu überhören ist, normal. Bin nur viel mit einem LiteAce gefahren, weiß jemand, ob der auch ein Sperrdiff hat? Von dem kenn ich solche Geräusche nämlich NICHT.

ÖAMTC Ankaufstest meinte übrigens, mal Öl wechseln lassen, mehr kann er jetzt auch nicht sagen. :-/
Davor war ich wegen eines Kostenvoranschlags für Hohlraumversiegelung und Unterbodinger bei einer Toyotawerkstatt, die ich gebeten hab, sich das anzuhören - der meinte der Hiace hat ja ein Sperrdiff und ihm fällt da jetzt nichts aufregendes auf. ?-)

Danke! ?-)

27.07.2014, 09:56 Uhr - Editiert von MrT2004, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Differential Reparatur?  (Kub am 25.07.2014, 16:44:15)
..  Re(2): Differential Reparatur?  (Newbie007 am 25.07.2014, 17:02:27)
.  Re: Differential Reparatur?  (ZombyKillah am 25.07.2014, 21:07:04)
..  Re(2): Differential Reparatur?  (MrT2004 am 27.07.2014, 10:23:36)
.  Re: Differential Reparatur?  (user563062 am 26.07.2014, 08:35:38)
.  Re: Differential Reparatur?  (Binchen am 26.07.2014, 09:58:54)
..  Re(2): Differential Reparatur?  (MrT2004 am 26.07.2014, 13:13:37)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung