Suche günstiges Fitnessbike
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Suche günstiges Fitnessbike (7 Beiträge, 286 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Suche günstiges Fitnessbike
20.08.2014, 15:22:33
hatte selbst noch nie ein eigenes rennrad, kann mir aber vorstellen dass es
mir sehr taugen würde. probiert hab ich bis jetzt nur welche mit dem typischen
lenker - damit fühl ich mich nicht so sehr wohl, weder von der haltung, noch
von der übersicht und sicherheit im verkehr. dass mir ein rennrad spaß machen
würde, glaub ich aber auf jeden fall.

den Lenker kann man immer auf was anderes umbauen - ist halt leider je nach Armaturen kein billiger Spaß, wenn man eben andere Brems- und Schalthebel braucht. (ich hätt zB gern so einen Zeitfahrlenker, also Barhorns und in der Mitte einen Triathonaufsatz, der breit genug für meine Schultern ist - rentiert sich halt kaum)

Leiwand am RR ist halt, daß man selbst bei Sommertemperaturen in der Stadt zügig genug dahin rollt, daß man etwas Fahrtwindkühlung abkriegt, da ist das MTB vergleichsweise anstrengend. Umgekehrt bolzt man mit letzterem über sämtliche Hindernisse, während man mit dem RR irgendwann tatsächlich seine Route fern der Schlagloch- und Kopfsteinpflasterstrecken plant :-/

Nicht zu unterschätzen: ein RR bremst im Vergleich elendsschlecht, grad bei spontanen Hindernissen! Der Hinterreifen blockiert sofort, und die Kraft, die man für den VR braucht .... das ist mit einem nicht-Rennlenker sicher ein kleineres Problem, aber dennoch, hat man weniger Reserven.

Fazit: Wenn man mit nur EINEM Rad für alles auskommen will, würd ich zu einer Kompromißbereifung (Trekking oder Cyclocross mit 1.5" Breite) tendieren. Die Leichtigkeit des Rollens ergibt sich in erster Linie auf leichten Mänteln und Felgen, aber eben bei gleichzeitigem Komfortverlust. Wie groß die  Unterschiede, bzgl. Komfort auf der einen Seite und Leichtigkeit auf der anderen, zw. 2.25er MTB-Drahtreifen mit 3bar und eben 700x23c auf schlanken Alufelgen + 7-8bar ist, das mußt du wirklich wortwörtlich einmal erFAHREN.

Das verlinkte Peugeot ... ich hab's persönlich nicht so mit Gebrauchtteilen (einfach weil mit Feilschen und Handeln zuwider sind; kann insofern auch keine Tipps geben), wobei mir die 80er-Jahre Stahlrahmen aber wiederum gefallen, noch dazu, wenn sie so sauber gearbeitet sind, wie das hier. Der Preis deutet für mich aber auf ein Liebhaberstück mit Fokus auf Originalzustand (die Felgen dürften aktueller sein; manche verbauen nachträglich Scheibenbremsen, aktuellere Werfer und besser bedienbare Schalt- und Bremshebel) hin, bin da aber kein Experte = da gibt es eigene Foren.

Aber noch einmal: unterschätz nicht, wie unkomfortabel und schmerzhaft die Stadt ohne Federgabel und Ballonreifen ist!

noch ad Rahmenhöhe: wird schon hinkommen (59 ist wohl eh das Maximum, das so produziert wird).
(Ich mag aus "historischen" Gründen lieber kleine Rahmen+längere Sattelstange, weil sie offroad handlicher sind.) Bitte noch einmal / nicht vergessen: Rahmenhöhe ist eine Sache - Geometrie eine andere, grade wenn man verschiedene Rädertypen vergleicht.

20.08.2014, 15:31 Uhr - Editiert von user86060, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung