Ist das DSG(Automatikgetriebe) bei VW(Skoda) zu empfehlen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Ist das DSG(Automatikgetriebe) bei VW(Skoda) zu empfehlen? (60 Beiträge, 2133 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Ist das DSG(Automatikgetriebe) bei VW(Skoda) zu empfehlen?
27.08.2014, 15:12:20
Ein geführter Prozess ist es schon, aber nur dann wenn man ihn auch richtig führt !
Macht man da Fehler weils kurz vorm Heimgehen ist, könnte ich mir vorstellen das hier eine Fehlerquelle sitzt.
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/7-Speed_Direct_Shift_Gearbox_(DSG/0AM )

Ich hab kein Problem mit DSG, wenn ich schalten lasse dann im Touareg V6 TDI - was aber selten vorkommt...

Was Werkstätten ansich angeht so hab ich schon meine Zweifel. Erstens haben wir es grad selbst mit der leidigen Steuerkette erlebt.....Service gemacht und darauf hingewiesen das die Mühle ordentlich rasselt , ob das nicht die Steuerkette sein kann - Nein alles noch im grünen Bereich - Zwei Wochen Später steht der Kübel wegen notwendigen Steuerkettentausch. Normalerweise müßte man denen auch den Aufwand noch einklagen die Kulanz (30.000km/ 3 Jahre) ist mir da allei zu wenig.
Wenn ich dann sehe wie die Herrn ihre Diagnose bedienen dann stellt es mir die Haare auf. Ich kenne einen privaten der sich mit den Steuergeräten und Diagnosetools bestens auskennt, der macht das aber nur Hobbymäßig und hat nix mit VAG zu tun. Der bedient das Teil als wäre es sein Rasierer gg. Dagegen steht den VAG Leuten dabei der Schweiß auf der Stirn. Ein Freund ist bei Magna Projektleiter im Fahrwerksbereich - der stellte mal seinen neuen Golf wegen einem Problem in die Werkstätte - Die Jungs haben resigniert - haben den Fehler nicht gefunden . Er kannte den Fehler aber bestand auf die Garantieabwicklung - nur irgendwann wurde es ihm auch zu blöd, verriet seine Herkunft und gab mal einen Anstoß.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Ist das DSG(Automatikgetriebe) bei VW(Skoda) zu empfehlen?
27.08.2014, 15:20:49
Was Werkstätten ansich angeht so hab ich schon meine Zweifel. Erstens haben
wir es grad selbst mit der leidigen Steuerkette erlebt.....Service gemacht und
darauf hingewiesen das die Mühle ordentlich rasselt , ob das nicht die
Steuerkette sein kann - Nein alles noch im grünen Bereich - Zwei Wochen Später
steht der Kübel wegen notwendigen Steuerkettentausch. Normalerweise müßte man
denen auch den Aufwand noch einklagen die Kulanz (30.000km/ 3 Jahre) ist mir
da allei zu wenig.
Wenn ich dann sehe wie die Herrn ihre Diagnose bedienen dann stellt es mir die
Haare auf. Ich kenne einen privaten der sich mit den Steuergeräten und
Diagnosetools bestens auskennt, der macht das aber nur Hobbymäßig und hat nix
mit VAG zu tun. Der bedient das Teil als wäre es sein Rasierer gg. Dagegen
steht den VAG Leuten dabei der Schweiß auf der Stirn. Ein Freund ist bei Magna
Projektleiter im Fahrwerksbereich - der stellte mal seinen neuen Golf wegen
einem Problem in die Werkstätte - Die Jungs haben resigniert - haben den
Fehler nicht gefunden . Er kannte den Fehler aber bestand auf die
Garantieabwicklung - nur irgendwann wurde es ihm auch zu blöd, verriet seine
Herkunft und gab mal einen Anstoß.

Das Problem ist, find mal jemanden, der sich mit dem DSG auskennt... In der VW Werkstatt könnens nur Teile tauschen. Fehlerdiagnose gibts da praktisch nicht. Und die freien Werkstätten trauen sich entweder gar nicht ran, oder haben halt einfach nicht die Möglichkeiten dazu, weil ihnen die Werkzeuge dafür fehlen.

Das ist IMHO das größte Problem beim DSG. Man kann nur beten, dass niemals was damit ist. Denn selbst wennst Garantie drauf hast, kann sich das zu einer Neverending-Story entwickeln. Und wennst keine Garantie mehr hast, kannst regelmäßig das Geldbörserl ausleeren.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung