PC Zusammenstellung für "Otto Normalverbraucher"
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC Zusammenstellung für "Otto Normalverbraucher" (14 Beiträge, 351 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC Zusammenstellung für "Otto Normalverbraucher"
02.09.2014, 18:17:27
Hallo liebe Community, ja ich benötige einen neuen PC. Ein Stand PC, vielleicht in einem großen Tower oder zumindest Medium-Tower Gehäuse. Leise sollte er jedenfalls sein.
Da ich bezüglich Hardware eine totale Nuss bin, frage ich halt einmal hier.
Was mache ich am PC:
Internet
Dokumente verwalten (Office - open oder libre office)
Hin und wieder Bilder bearbeite - riesiges Fotoarchiv ...
Da und dort auch einmal einfache CAD Dateien bearbeiten
Ganz selten eine DVD rippen (ist daher eher nebensächlich, kann auch als over night run geschehen)
Spiele - nein, zumindest nichts leistungshungriges
DVD Brenner (Blue Ray??? hmm, hatte ich noch nicht, habe es noch nie benötigt / vermißt)
2 Betreibssysteme: WIN 7 + Ubuntu (keinesfalls WIN 8)
SSD für die Betreibssysteme + Programme, also mindestens 120GB SSD (besser 160 bis 256GB)
herkömmliche Festpatte(n) mit mind. 2 TB für die Daten - Platz für mindestens 2 konventionelle neben der SSD, 4 - besser 8GB Arbeitsspeicher
USB 3 (mind. 2x besser 3 oder 4x) USB 2 (mind. 4x), E-SATA, HDMI, DVI, VGA usw sollen doch vorhanden sein, Kartenleser (intern entweder USB 3 oder SATA - ich habe sehr schnelle Speicherkarten für meine Fotoapparate, also bis über 100MB/S) für CF (Fast), SDXC, (µ)SDXC
Prozessor - naja für meine grindigen Anwendungen werde ich keine so hohe Rechenleistung benötigen
WLAN Netzwerk, evtl. Bluetooth
Was mir wichtig ist: Schneller Start, vom System und Programmen (daher auch SSD), die obgenannten Schnittstellen
Systeme kann ich selbst aufsetzen (ich bin zwar auch kein Softi, aber das traue ich mir doch zu, habe ich ja ein paar mal gemacht)
Grafikkarte - siehe meine Bedürfnisse, braucht also nichts tolles zu sein, Full-HD Videos sollten ruckfrei laufen

Schnittstellen intern:
SATA für mind. 4 Festplatten
Stromanschluß für mindestens 4x Festplatte, 1 oder 2 x CD/DVD, IDE, Grafikkarte (soferne notwendig)

So ich hoffe, das ist ausreichend Information für jene, die sich mit Hardware auskennen
P.S. es muß auf Grund der Anforderungen nicht unbedingt das neueste und allerletzte sein...

Preis sollte bei max. 600€, mit "Bauchweh" 650€ liegen - inkl. WIN 7

03.09.2014, 15:54 Uhr - Editiert von Pfrnak, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Dr. Mabuse am 03.09.2014, 18:40:57)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung