Aktueller Chello WLAN Router/Modem ok?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Aktueller Chello WLAN Router/Modem ok? (25 Beiträge, 1079 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Aktueller Chello WLAN Router/Modem ok?
10.09.2014, 14:52:32
Ich hab seit vorgestern UPC Fiber Power Super oder wie das heißt... das 75Mb Produkt.

Wenn man die Foren verfolgt, dann kommt i.d.R. der Thomson Router sehr schlecht weg. Dabei gehts aber in erste Linie um das Modell 850.

Bei mir kam das Thomson Modell 870 - funktioniert tadellos. Die erreichbare LAN Geschwindigkeit ist seit den 2 Tagen auch konstant 73-75 im Download, gute 7 im Upload - über speedtest.net. Der FTP Test ergibt gute 8Mbytes pro Sekunde - ich würde mal sagen, das ist in Ordnung.

Es fällt allerdings auf, daß dieses eingebaut Wifi des Thomson Routers eigentlich unter jeder Sau ist. Da krieg ich im Speedtest max. 2-3 im Download - über eine Distanz von 15m freie Sicht bzw. Rigips und zwar sowohl 2.4Ghz als auch 5Ghz. Das halte ich für unbrauchbar, war mir aber egal ist. Bei mir hängt ohnehin eine Apple Airport Extreme, die hier keine Zicken macht.

Außerdem war ich von Anfang an auf ipv6, was aber keinerlei Probleme macht. Lediglich das Ansprechen über ipv4 von Außen geht natürlich (dank DS Lite) nicht mehr. Es sind aber alle ipv6 Clients von außen direkt ansprechbar.

Das ist bei mir nicht tragisch, weil alle OS X Clients die Privacy Option von Haus aus aktiviert haben (ständig wechselnde ipv6 Adresse) und natürlich überall die OS X Firewall läuft. Bei Windows Clients würde ich hier wohl im Router den Zugriff von außen unterbinden (eine Checkbox - im Auslieferungszustand nicht aktiviert) - auch wenn sich das Risiko so oder so in Grenzen hält.

EDIT: mit dem ipv6 funktionieren auch Video und Audiostreams tadellos. Ebenso komme ich über Cisco IPSEC in die Firma - all das liest man so als Horrormeldung, weils angeblich nach Umstellung auf ipv6 nicht mehr geht

10.09.2014, 14:58 Uhr - Editiert von Geri4711, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung