Datenverkehr bei Android teilweise abdrehen
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Datenverkehr bei Android teilweise abdrehen (18 Beiträge, 527 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Datenverkehr bei Android teilweise abdrehen
mko
22.09.2014, 13:18:15
Kann man bei Android gezielt alles an Datenverkehr ausschalten außer Mein
Mailprogramm? Genügt es da, die updates auf manuell zu schlaten damit wirklich kein Datenverkehr mehr entsteht?

Ich behaupte einmal "fast", ergo nein.

Du kannst natürlich den Datenverkehr generell abschalten, dann gibt es auch keinen Datenverkehr.

Wenn du aber Daten aktiv lässt und alles ausschaltest was geht (automatische Synchronisation, Location History, Location Services, Updates, ...), entsteht trotzdem ein bisschen Traffic, weil sich das Gerät meines Wissens trotzdem mit den Google Services verbindet (quasi um zu schauen ob das Internet funktioniert und um das Gerät als "aktiv" zu registrieren für etwaige Push Services).
Was ich nicht weiß: Ob das alles wegfällt, wenn man gar keinen Google Account einrichtet.

Das ist natürlich sehr wenig Datenverkehr, also wenn die Internetverbindung aufrecht bleibt und somit als eine Verbindung abgerechnet wird, wirst mit einem MB quasi ewig auskommen. Und diese eine Verbindung zahlst du sowieso, sobald sich das Gerät mit dem Datennetz verbindet.

Außerdem könnte Traffic entstehen, wenn du Apps verwendest, die ins Internet gehen, für Werbung o.ä., aber das ist eh klar.

Wenn du Root-Rechte am Gerät hast, kannst du auch eine Firewall installlieren, die z.B. nur dein Mailprogramm durchlässt.

22.09.2014, 13:22 Uhr - Editiert von mko, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung