2 Begriffserklärungen..
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » 2 Begriffserklärungen.. (11 Beiträge, 23 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: 2 Begriffserklärungen..
29.06.2002, 16:23:55
Lö·se·geld
das; nur Sg; die Summe Geld, die man bezahlen muss, damit ein Gefangener freigelassen wird : Die Entführer des Kindes verlangten eine Million Mark L;
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Fall2
der; -(e)s, Fäl·le;

1. ein Fall + Gen/von etw.; der F., dass ... e-e Situation, die eintreten kann od. die j-n betrifft : Für den F;, dass es regnet, habe ich e-n Schirm dabei; So ein F. ist noch nie eingetreten; Im F./Falle von Blitzschlag/e-s Blitzschlags bezahlt die Versicherung den Schaden; Was würdest du in meinem F. (= wenn du in meiner Situation wärest) tun?; Eigentlich darf ich das nicht, aber in Ihrem F. (= dieses Mal) will ich e-e Ausnahme machen || K-: Krankheits-, Kriegs-, Not-, Unglücks-

2. ein F. + Gen/ von etw. ein Beispiel, das in bestimmter Weise vorkommt <ein alltäglicher, trauriger, ungewöhnlicher F;>: Dieses Unglück ist ein typischer F; von Unachtsamkeit || -K: Einzel-, Extrem-, Normal-, Sonder-, Spezial-

3. e-e Angelegenheit, die bes von der Polizei od. vor Gericht untersucht wird : der F; Alfred Meier || -K: Kriminal-, Rechts-, Mord-

4. ein Patient, der von e-m Arzt behandelt wird: Die schweren Fälle liegen auf der Intensivstation; Sie ist ein hoffnungsloser F. (= man kann ihr nicht helfen); Er ist ein F. für den Psychiater (= ein Psychiater sollte ihn behandeln)

7. Ling; die jeweilige Form der Deklination ˜ Kasus: Die vier Fälle im Deutschen heißen Nominativ, Akkusativ, Dativ u. Genitiv || ID etw. ist (nicht) der F. etw. ist (nicht) so: Es ist oft der F., dass übertriebener Eifer schadet; auf jeden F./auf alle Fälle a) ganz bestimmt, mit Sicherheit; b)˜ jedenfalls; auf/für alle Fälle ˜ vorsichtshalber; auf keinen F. ganz bestimmt nicht, unter keinen Umständen; von F. zu F. für jedes einzelne Beispiel ; klarer F;!gespr˜ selbstverständlich; j-d/etw. ist (nicht) j-s F. gespr; j-d/etw. gefällt j-m (nicht); im Falle e-s Falles gespr; falls e-e bestimmte (mst schwierige) Situation eintritt
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung