Browser Aufgaben in Windows per Script starten?
Geizhals » Forum » Programmierung » Browser Aufgaben in Windows per Script starten? (10 Beiträge, 333 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Browser Aufgaben in Windows per Script starten?
25.10.2014, 02:12:46
Welche Script Sprache oder Script Programm eignet sich gut um ohne lange Einarbeitungszeit ein paar einfache Aufgaben in einem Windows Browser Fenster durchzuführen?
Als Browser wäre mir dabei der Internet Explorer am Liebsten.

Im c't und auf heise wurden da in den letzten Jahren glaube ich für solche Aufgaben oft auch Script Programme empfohlen wo man selber nicht so viel programmieren muss.
Eines davon hieß glaube ich AutoIt.
Oder gibt es gar Makro Tools die meine Mausbefehle und Tastatureingaben in Script Code umwandeln?!

Ich will da schnell für ein paar DAUs ein paar kleine Scripts machen die sie per Doppelklick starten können und die in der Weboberfläche ihrer Router eine kleine Änderung durchführen:

1.)
Browser öffnen und Aufruf der Router IP

2.)
Bei einem Router kommt dann so ein eigens kleines Popup Windows-Dialog Fenster in dem Username und Passwort schon ausgefüllt sind, dann braucht man nur mehr OK klicken und ist zurück in der Weboberfläche.
Bei anderen Routern ist Login in der Weboberfläche selbst und man muss dort Logindaten eintippen oder nur die Autofill Daten bestätigen.

3.)
bestimmte Konfigurationsseite in Weboberfläche aufrufen

4.)
Auf dieser Konfigurationsseite dann z.B. eine der folgenden Sachen machen :
Link anklicken zum Router neu starten
Command-Button anklicken um Verbindung zu trennen
Haken in Kontrollkästchen(Checkbox) entfernen und dann auf OK klicken um WLAN zu deaktivieren

5.)
Browser schließen

25.10.2014, 02:22 Uhr - Editiert von bernsd, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung