... einen/ein HDMI auf DVI Dual Link Kabel/Adapter
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ... einen/ein HDMI auf DVI Dual Link Kabel/Adapter (18 Beiträge, 275 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): ... einen/ein HDMI auf DVI Dual Link Kabel/Adapter
10.11.2014, 01:35:16
jo auflösungen bis HD funktionieren auch bei mir perfekt, egal mit welchem HDMI <-> DVI adapter (billig, teuer)

hdmi auf hdmi würde auch wunderbar funktionieren bei auflösungen höher als HD, leider hat mein monitor keinen hdmi eingang, sondern nur DVI und DP

dvi dual link auf dvi dual link und DP auf DP hätten auch kein problem bei mehr als HD, leider hat mein notebopk keinen dvi ausgang und wenn es einen hätte, wärs so alt, dass es wahrscheinlich ein single link wäre ... und DP ausgang hat es auch nicht

aber jetzt zurück zum thema:

ich hab weiter experimentiert und ein wunder ist geschehen, oder anders gesagt ich hab keine ahnung was da genau gerade passiert
ich hab auf meinem notebook jetzt folgenden treiber laufen
Treiber-Paketversion 8.982-120727a-145014C-ATI
Catalyst-Version 12.8
2D-Treiberversion 8.01.01.1253
Catalyst Control Center-Version 2012.0806.1213.19931
AMD Audio-Treiberversion 7.12.0.7708

hab nochmal den Pixel Clock Patcher ausgeführt und custum auflösungen durchprobiert und ich kapier nicht was jetzt los ist

auf einmal gehen über HDMI->DVI single link kabel (dem DVI ende fehlen die dual link pins, daher eigentlich schluss bei 1920*1200 bei 60Hz da nur ~165MHZ Pixel Clock) 2560*1440 bei 60Hz drüber, ohne probleme, egal wie billig das kabel war, es geht völlig ohne bildstörungen und kontrolliert, es sind echte 60Hz ... !?!?!?!?!?!??!??

blöd nur das durch den patcher keinen HTML5 videos mehr abspielen ... angeblich kann man das noch irgenwie korrigieren, flash videos gehen auch nicht mehr, aber da muss man nur die hardware beschleunigung pro video ausschalten , dann gehen sie, bei HTML5 ist das leider nicht so einfach

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: ... einen/ein HDMI auf DVI Dual Link Kabel/Adapter
08.11.2014, 05:50:31
... ich kann nun abschliessend sagen, dass es sowas nicht gibt, aber es gibt eine, wenn auch nicht optimale lösung für das Problem:

ein paar sehr nette menschen haben viel zeit investiert und Programme geschrieben um das Problem softwareseitig zu lösen

man muss den ati/nvidia treiber patchen (softwareseitiges Daten MHz Limit entfernen, das kabel schafft normal mehr als das Limit von 165) und dann mit einem tool den anzeigedatenstrom so verändern (Overhead abschneiden), dass er auch über eine daten limitierte single link Verbindung passt, so schafft man jede beliebige Auflösung, die der Monitor anzeigen kann, die Hz muss man nur noch bei sehr hohen Auflösungen reduzieren, mit einer dual link Verbindung gehts dann auch mit fast beliebig hohen Hz, wenns der Monitor schafft (eg 2560*1440*120Hz ohne probs)

tool heisst: CRU oder custom Resolution utility (toastyx), patch heisst: Pixel clock patcher

allerdings funktioniert dann die grafikkartenbeschleunigung  von Videos nicht mehr (muss man nur abschalten, dann spielen sie wieder)

eine Sache konnte ich noch nicht testen, ob dieses "aktive" Adapter kabel in beide Richtungen funktioniert: http://www.amazon.com/gp/product/B00DOZHL82/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&camp=1789&creative=9325&creativeASIN=B00DOZHL82&linkCode=as2&tag=monitortests-20
das wäre dann noch besser, wenn man einen DP am Monitor hat, aber weiterhin nur hdmi an der grafikkarte

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung