Nvidia GPU + Detonator XP > 27.xx
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Nvidia GPU + Detonator XP > 27.xx (6 Beiträge, 11 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nvidia GPU + Detonator XP > 27.xx
27.06.2002, 20:00:07
http://www.nvrt.net
sogar mit Deutscher HELP Datei soll ganz gut funzen

Was ist das Ziel des Programms? Warum wurde es erstellt?

A. Ich habe einige ziemlich eigenartige und absonderliche Versuche gesehen, das RefreshRate Problem zu lösen - deshalb haben mein Freund und ich dieses Projekt ins Leben gerufen, um eine einfache Lösung für selbiges zu bieten. Die unglaublich große Menge an Programmen die unter Windows im Hintergrund laufen müssen um zu funktionieren haben mich nicht befriedigt und ich wusste, dass es einen besseren Weg gibt. So kamen viele von euch (über 40) zu mir, als ich meine Dienste anbot, das RefreshRate Problem durch die Modifikation euren INF-Dateien zu beheben ... so war es nur eine Frage der Zeit, bevor ich half ein Projekt zu schaffen, dass die Einfachheit wieder in diese Problematik zurückbringen würde. Ich hoffe, dass mein Ruf, es schon geschafft zu habe, das RefreshRate Problem zu erkennen und zu lösen, dieses Programms weiter verbreiten wird und es gibt noch viel mehr Dinge, die dieses Programm können wird und sie werden es nur noch leichter und angenehmer für jeden nutzbar machen - und das nicht nur für Besitzer von NVIDIA-Grafikkarten.

F. Muss das Programm im Hintergrund laufen während ich 3D-Spiele spiele?

A. Das Programm muss nur nach jeder neuen Installation eines Detonators von NVIDIA neu gestartet werden - das Programm wurde nicht speicherresistent programmiert.

F. Was passiert mit den niedrigeren RefreshRaten in Windows?

A. Aufgrund der Arbeitsweise des komprimierten Modusformats und der daraus resultierenden Art mit dem RefreshRate Bug umzugehen, sperrt das Programm alle niedrigeren RefreshRaten für die jeweilige Auflösung - dies sollte aber für die meisten von euch kein Problem sein, weil man sowieso immer die maximal mögliche RefreshRate eingestellt haben sollte. Wenn du mit diesen Einstellungen Probleme haben solltest, kannst du die Werte manuell heruntersetzen, indem du auf den Button "Cutomize Rates" klickst und die Werte dann entsprechend modifizierst.

F. Warum kann ich die RefreshRaten nicht in kleineren Schritten erhöhen?

A. Da die Modifikation der RefreshRaten direkt durch den Treiber und nicht über die Hardware erreicht wird, sind nur die Werte 60, 70, 72, 75, 85, 100 und 120 Hz (wie in der NVIDIA Compressed Mode Documentation beschrieben) vorhanden.

F. Warum kann ich keine höheren Auflösungen einstellen?

A. Wie viele von euch spielen in extrem hohen Auflösungen? Im Moment sind das sicherlich nicht sehr viele ... trotzdem untersuchen wir diese Fragestellung gegenwärtig und werden in naher Zukunft mehr Informationen darüber zur Verfügung stehen haben. Bis dahin werdet ihr aber wohl oder übel gezwungen sein, die festgelegten Modi zu verwenden. Diejenigen Modi, die im Programm mit N/A bezeichnet sind, können unter Windows unbeeinflusst weiterhin verwendet werden - sie funktionieren ohne Probleme und werden unter DirectX und OpenGL mit 60 Hz verfügbar sein.

F. Wessen Schuld ist das? Warum entwickelt NVIDIA nichts um uns zu helfen?

A. Während viele von euch irgendeinen Hersteller für das Problem verantwortliche machen, ist es in Wirklichkeit gar nicht so einfach jemandem alleine die Schuld zuzuschieben. Der Trick des Betriebssystems ist es, die niedrigste RefreshRate als Standard einzustellen, wenn keine andere gegeben wird - da 60 Hz die niedrigste RefreshRate ist, wird dies üblicherweise als der "60 Hz Bug" bezeichnet, tatsächlich sind aber nicht die 60 Hz das Problem, sondern sie sind einfach die niedrigste mögliche RefreshRate. Ich bin mir nicht sicher, warum dem so ist, aber es ist Fakt, dass Windows dies so handhabt. Das ist wahrscheinlich so, um die Kompatibilität zu bewahren und den Benutzer zu schützen, denn was viele nicht wissen oder verstehen ist, dass wenn die RefreshRate auf das Optimum gesetzt werden würde, KÖNNTE dies den Monitor u.U. beschädigen und das ist nicht gut, denn welcher Hersteller will schon eine riesige Rückrufaktion von Monitoren zu verantworten habe, die durch dessen Produkte verursacht wurde. Deshalb ist dieser Umstand meiner Meinung nach auch eine Voraussetzung dafür, das WHQL Zertifikat von Microsoft für einen Softwaretitel oder Treiber zu erhalten. Warum sollte aber irgendein Hersteller den Segen von Microsoft haben wollen? Einfach weil dieses Zertifikat in der Industrie ein sehr großes Gewicht hat - es kann für eine Person, die ein Produkt kaufen will, ein ausschlaggebendes Kaufargument sein, denn was kaufen die meisten? Der durchschnittliche Benutzer wird sehr viel Wert auf das "Designed for Microsoft Windows" Logo auf dem Produkt legen, ohne welches die Wahrscheinlichkeit, dass er das Produkt nicht kauft stark steigt. Außerdem wollen OEMs kompatible Hardware, sie wollen stabile Systeme und deshalb von Microsoft die Bescheinigung, dass das Produkt einwandfrei mit dem Betriebssystem zusammenarbeitet - ob es euch nun passt oder nicht, so läuft es ab. Letztendlich hat NVIDIA fast alles getan um uns zu helfen, ich glaube sogar, dass die jüngsten Änderungen am System der Ablage von RefreshRaten in den Detonatoren nicht nur für der Performance der Treiber gedient haben, sondern es uns auch sehr erleichtern, diese zu modifizieren und es gab ja auch schon wirklich eine Vielzahl von verschiedenen Fixes und Tonnen von Artikeln in diversen Foren zu eben diesem Problem und dessen Lösung.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung