WIKO Highway... Erfahrungsberichte ?!?!
Geizhals » Forum » Telekommunikation » WIKO Highway... Erfahrungsberichte ?!?! (14 Beiträge, 464 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
WIKO Highway... Erfahrungsberichte ?!?!
16.11.2014, 15:59:48
Einen schönen Sonntag,

nach mein gutes altes, und in die Jahre gekommenes iPhone 3GS gestern nachmittag den Abflug vom Autodach wahrscheinlich nicht überlebt hat (die iCloud-Ortung hat's zumindest nimmer gefunden), wurde mir die Entscheidung auch abgenommen, ob ich nun nicht schön langsam ein aktuelleres Handy kaufen soll.

Meine Anforderungen sind relativ kurz zusammengefasst:
- Einsatz eher beruflich, als privat (ca. 80:20)
- es soll stabil laufen und gute Gesprächsqualität haben
- gute Verarbeitung, nicht zu globig
- Bluetooth-Kopplung mit Auto-Freisprecheinrichtung (BMW/Audi)
- mehrere email-Konten (1x Exchange, Rest POP/IMAP)
- kaum Photos/Videos (und wenn, bleibt's nicht lange oben)
- wenig Musik, das eine oder andere App, keine Spiele

Mein erster Ansatz wäre ein iPhone 5s gewesen (das 6er kommt nicht in Frage). Alternativ bin ich nun (und weil der Hersteller in den Testberichten hoch gelobt wird) auf das o.g. Wiko Highway gestossen.... Ja, ich weiss, das sind 2 gänzlich verschiedene Geräte, aber wenn schon weg von Apple, dann ungefähr in diese Richtung.

Die Dual-Sim-Funktion habe ich zwar bis dato noch nicht wirklich gebraucht, scheint aber in Zukunft durchaus sinnvoll (Trennung beruflich/privat in einem Gerät). In den Testberichten wird der fehlenden Speicherkarten-Slot und der Akkukapazität bemängelt - ersteres ist zwar eine Einschränkung, die bei meinem Anforderungsprofil aber eher zu vernachlässigen ist, und ob sich der Akku im Alltag wirklich als zu schwach erweist, wäre ein Frage an jemanden, der das Teil schon in Verwendung hat.

Im Forum hier (ja, da habe ich gesucht, bevor ich hier die Frage in die Runde stelle) gibt's noch keine Erfahrungensberichte, daher nun an dieser Stelle:

Hat irgendwer von Euch das Wiko Highway schon in Verwendung und kann berichten ?!?!?

Hier noch der Link:
http://geizhals.at/wiko-highway-schwarz-a1070313.html

Danke Euch,
pistonhead

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
WIKO Getaway... Erster Erfahrungsbericht !
21.11.2014, 19:44:46
Hallo !

Danke vorerst an alle, die hier zur Sache hilfreiche Tips gegeben haben. Ich habe mir dann recht bald das Wiko geholt, aber nach eingehendem Vergleich nicht das Highway (Octa-Core), sondern das Getaway (Quad-Core). Die sind zwar beide von der Größe her fast auf den mm gleich groß, und natürlich gleich gut verarbeitet - für mich war aber letztendlich der bessere Ausstattungs-Mix (auch im Hinblick auf die Akku-Laufzeit) beim Getaway kaufentscheidend:
- aktueller Quad-Core anstatt veraltetem Octa-Core (wird in Testberichten auch bemängelt)
- geringer auflösendes Display (wer braucht bei 5'' ein FHD-Display ?!?)
sowie weiters:
- Shared SIM/microSD-Slot beim zweiten Slot
- keine überstehende Camera-Linse hinten (schließt beim Getaway bündig ab)

Hab das Teil nun seit Anfang der Woche in Verwendung, und ich kann eigentlich nur eine 120%ige Kaufempfehlung angeben. Also da können sich sowohl die Anhänger der Apple-, als auch der Samsung-Fraktion aber fest anhalten:
- erstklassig verarbeitet (und mein Qualitätsanspruch ist doch eher hoch)
- schnell, flüssig und stabil im Betrieb
- gute Gesprächsqualität
- unglaublich hochwertige Cameras (sowohl hinten, als auch vorne !!!)
- usw.

Und die Dual-Sim-Funktion ist natürlich dann noch das Zuckerl obendrauf.

Natürlich hat auch das Andoid seine Eigenheiten und ist nicht immer besser als ein vergleichbares iOS (z.B.: werden beim Telefonieren mit der Autofreisprecheinrichtung nur die Telefonnummern übertragen, nicht aber der Name lt. Kontaktliste), unterm Strich schneidet es aber glaube ich besser ab (das ist aber mein subjektives Empfinden).

Der Akku ist ein Thema, da muss man halt verdammt auf die Nutzung von Datendiensten und der GPS-Funktion achten. Heute hatte ich über den Nachmittag hinweg bei beiden aktiven Simkarten (aber nur 1-2 kurzen Telefonaten) gerade einmal 15% Akkuverbrauch, vorgestern (eher viel telefoniert) und zwischendurch die eine oder andere Minute im FB verbracht wurde es gegen Abend dann schon eng.

Zusammenfassend kann ich aber nur nochmals, insbesondere bei einem Preis von aktuell €199 (incl. 2 Jahren Garantie !!!), eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben.

LG
pistonhead

P.S.: Hab's beim eTec im 15. gekauft, dort war/ist das Getaway in der Farbe "Navy" lagernd (entspricht anthrazit-grau, und schaut wirklich sehr edel aus). Komischerweise war/ist dieser Farbton hier im Geizhals nicht gelistet, daher bei Interesse direkt auf die Händlerseite gehen!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung