Sony Z3 Compact Play Store unerwünschte App
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Sony Z3 Compact Play Store unerwünschte App (8 Beiträge, 239 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Sony Z3 Compact Play Store unerwünschte App
24.11.2014, 13:29:47
Hi,

ich habe heute auf meinem Sony Z3 Compact im Play Store (unter Meine Apps\Installiert) eine neue Anwendung vorgefunden, welche auf dem Gerät installiert sein soll. Ich kann mich jedoch beim besten Willen nicht erinnern, daß ich diese jemals installiert hätte.

Es handelt sich dabei um eine App namens "Backup & Restore" von Nirav Patel Kanudo. Was mich dabei sehr stört ist einerseits die Tatsache dass sie nicht - wie jede andere installierte App - deinstalliert werden kann (es gibt nur einen "Öffnen" Button); noch schlimmer ist das Logo dieser App, ich deute es als "Heart Hackers" (auf dem Bild sieht man senk- und waagrechte Striche die mMn das H darstellen und dann noch eArt 4CK3RS). Es gibt zur Zeit 0 Downloads (lt. Statistik) zu dieser App, auch keine Bewertungen.

Ich verwende die original Sony-Firmware 4.4.4, das Handy ist nicht gerootet, die Option "unbekannte Herkunft" (zum Installieren von Apps aus unbekannter Quelle) ist deaktiviert, das "Apps verfizieren" ist aktiviert. Sprich, die Anwendung dürfte - wie auch immer - von Google geprüft sein.

In den Einstellungen\Apps finde ich diese Anwendung (zumindestens unter dem Symbol bzw. Namen) nicht, weder bei "Heruntergeladen", "Aktiv" noch unter "Alle". Avast und Malwarebytes Anti-Malware Scans waren negativ.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas, kennt jemand diese Anwendung? Kommt sie eventuell mit einer anderen App mit? Prinzipiell würde ich mich als "sicheren" User bezeichnen, dh. ich surfe weder irgendwelche komischen Seiten an noch lade ich zig-Apps, schon gar nicht "irgendwelche".

Die bisherige Recherche war wenig bis gar nicht hilfreich, außer dass ich offenbar auch diese Baidu "Spyware" habe, so wie jedes Z3. Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang?

Bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar. Vermutlich/hoffentlich wird ein Zurücksetzen des Handys Abhilfe schaffen, es wäre trotzdem gut zu wissen, woher das kommt, damit das künftig nicht wieder passiert.

Danke

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung