Neuer PC - #3455
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer PC - #3455 (48 Beiträge, 753 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer PC - #3455
25.11.2014, 21:24:20
Ok, dann eröffne ich hier mal den 7000 Thread zum Thema "Hilfe ich brauche einen PC und hab keinen Dunst".

Joa, Thema schon oben kurz zusammengefasst... die Zeiten in denen ich Hardwarekomponenten von der bloßen Type beurteilen konnte, liegen gute 8 Jahre zurück, daher steh ich atm wie der Ochs vorm neuen Stall und wär sehr froh, über qualifizierte und fachkundige Meinungen/Zusammenstellungen. Klarerweise handelt es sich hier wieder um die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Die derzeitige Krücke ist ein mittlerweile fast 4 Jahre altes Relikt aus dem Qualitätshause Microstar :D (Ja er war einfach grad billig und ich brauchte was).

Zu meinen Bedürfnissen: Silent is mir relativ egal, solang ich ned das Gefühl habe, ich sitz in einer alten Cessna, ist mir alles recht. Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der unbedingt die aktuellsten Games auf Ultra spielen muss, natürlich in 3D und 4K ... derzeit bin ich an ältere Spiele gebunden, hätte nix dagegen einzuwenden, auch mal aktuelle Titel anzuspielen, da bin ich aber mit 30 FPS auf 1280x1024 auch zufrieden ;)

SSD oder nicht, ich hab keine Ahnung. Zwar solln ja SSDs so toll und schnell sein, aber angeblich auch einen "relativ" kurzen Lebenszyklus haben. Wer klärt mich denn da auf? Wäre für mich nur bei merklicher verbesserung mit brauchbarem P/L Verhältnis eine Alternative, bzw. Zusatz.

Also kurz und gut, ich such einfach ein System, das allen voran stabil läuft (das Drecksteil hier, geht mit einer regelmäßigen unvorhersehbarkeit mit einem einfärbigen und gestreiften Bildschirm von jetzt auf gleich übern Jordan), sprich passende Komponenten hat. Grundsätzlich wird nicht viel gemacht, Games wären ein paar neuere Titel interessant (steht eh oben), evtl. ab und an bisschen Pfusch mit Photoshop, sonst eh nur Standard Facebook/Kronenzeitung/GH Forum User ;). Das ganze natürlich zum Vorzugspreis wäre ideal, ... derzeit ist zwar die Kohle noch nicht am Konto, geplant ist die Aktion aber doch in den nächsten 2-14 Wochen (nein kein Tippfehler :D) - soll sich aber im Rahmen des Leistbaren halten. Spitze wären 400 Euro, Gut wären 600, verkraftbar 800, unschön wirds irgendwo ab 1000.

Über eine brauchbare Auswahl an Tipps, bzw. evtl Zusammenstellungen freu ich mich!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Neuer PC - #3455
27.11.2014, 08:29:02
Naja, das ist so wie wenn ich sag, ein Dacia Logan hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, weil ich damit am Billigsten von A nach B komm. Wenn die gebotene Leistung allerdings unter dem von mir erwarteten Niveau liegt, hilft das auch nicht viel ;) Es gibt auch 40€ Grafikkarten mit super P/L Verhältnis, sie werden halt die von mir geforderten Aufgaben nicht zu meiner Zufriedenheit erledigen.

ohne die Grafik die im Preis inclusive ist

Die ist für einen wirklichen Spieler ziemlich egal, da sie einfach nicht ausreicht um ansprechende Games auf hoher Detailstufe in gscheiter Auflösung zu spielen. Für einen Gelegenheitsspieler wie den TE kanns reichen, für bissl mehr Ansprüche aber nicht. (Ich spiele zB. auf 1440p, da ist der Unterschied halt stärker spürbar als auf 1280*1024).

Wennst dich schon auf computerbase.de getraut hast, ist dir ja sicher die Spielebenchmarkseite aufgefallen (und da ist der Intel noch nichtmal übertaktet, und bei mir zB. läuft er mit normaler Luftkühlung ohne irgendwelche Spannungsänderungen auf 4,3GHz):
http://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/

Wo die AMD gut skaliert ist BF3 / BF4, und einige Anwendungen (7-zip, winrar, Videoencoding...) aber sonst siehts eher nicht so toll aus. Sprich, er hat seine Schiene, Spiele sinds aber nicht. Da du aber was gegen Computerbase hast, hier ein paar andere:

http://www.bit-tech.net/hardware/2014/07/03/intel-core-i5-4690k-review/5
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/32452-intel-core-i5-4690k-im-test.html?start=9
http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-4690K-CPU-259106/Tests/Test-Intel-1129169/

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.............
Re(13): Neuer PC - #3455
27.11.2014, 09:35:46

Les das Eröffnungsposting. Wir sind bereits schwer Offtopic, hier ist kein
1.000,- Game PC gefragt worden.

Ich weiß, das wart ihr allerdings schon bevor ich gepostet hab ;)

Um keine kreative Ausrede verlegen, einer Antwort auszuweichen, wenn dir die
Antwort nicht schmeckt.

Das ist keine kreative Ausrede, sondern eine sehr genau passende Antwort auf deine Ausweichtaktik ;)

Gut, formulieren wir anders: sind bei einer Game PC Zusammenstellung 70,- mehr
besser in die CPU oder in die Grafikkarte investiert?

Kommt darauf an, so pauschal kann mans nicht sagen, das hat mehrere Gründe:
a) Die CPU kannst in den meisten Fällen wesentlich länger verwenden als die GraKa, ein entsprechendes Modell vorausgesetzt. Die i5-2500K zum Beispiel ist noch immer gut für aktuelle Spiele, während es die Grafikkarten von damals nicht sind.

b) Kommt auf die Spiele drauf an. Ich spiel wie schon öfter gesagt viel World of Tanks, welches leider immer noch sehr stark von der CPU, und dabei von der Single Core Leistung lebt

c) Kommt drauf an auf welchem Niveau man sich bei der CPU schon bewegt. Ich bin halt der Meinung, dass wenn man zB. 800€ für ein Spielesystem ausgibt, man ev. die ~55€ mehr noch investieren sollte und eine CPU für lange hat, die wirklich auf entsprechendem Niveau agiert (wie gesagt, OC ist die CPU sehr weit vorn bei der Leistung). Die reicht für die nächsten paar Jahre. Im Gegenzug kaufe ich meistens Grafikkarten im 150-200€ Bereich, da man besser fährt, die alle 2-3 Jahre zu wechseln, als sich immer die um 300-350 zu nehmen, da hier die Leistungssteigerung/Jahr stärker ist als bei den CPUs.
Man muss ja auch rechnen, dass, wenn es so weit ist dass man die CPU wechseln muss, man auch meist das Board mittauschen muss, weil der Sockel nicht mehr aktuell ist. Darum überlebt bei mir eine CPU meist zumindest 2 GraKa Tauschzyklen.

Melden nicht möglich
...............
Re(15): Neuer PC - #3455
27.11.2014, 10:19:25
Es war eine klare, geradlinige
Frage.

Es gibt aber keine klare, geradlinige Antwort. Braucht mans? Nein. Hat man mehr fps, flüssigere Spieleleistung? Ja. Braucht man HD? Nein. PAL tuts auch. Trotzdem schau ich lieber BluRay. Braucht man volle Details auf 1440p? Nein. Ist es ein wesentlich ansprechenderes Spielerlebnis? Ja. Da muss dann jeder für sich den Kosten/Nutzenfaktor abwägen. Ich könnt auch auf 640x480 spielen in low Details. Aber dann kann ich auch gleich DosBox Spiele spielen.

Die Frage lautet also nicht braucht mans, sondern kann man die Minderleistung für sich selber akzeptieren.

Die Frage war, "braucht man". Das heißt also nein.

heißts nicht, ich weiß nicht wo du das rausliest.

Im Jahr 2014 endgültig nicht mehr relevant. Also nein.

Beim von mir genannten Spiel im Jahr 2014 definitiv relevant. Ist auch kein Nischenspiel bei mehreren Millionen Spielern. Auch bei diversen anderen Spielen ist die Mehrleistung klar ersichtlich. Aber ich weiß, reale Benchmarks interessieren dich nicht. Dass das Spielerlebnis mit 60fps bei 50fps min anders ist als bei 40fps mit 20fps min verstehst du anscheinend auch nicht, da kann ich nichts dafür.

Das habe ich in der Fragestellung schon klargestellt: CPU um
150,-.

Wie gesagt, in meinem Spiel würde ich mit deiner CPU auf vollen Details auf 1440p (also meiner Konfiguration) Einbrüche in der Framerate bekommen, die für mich das Spielerlebnis trüben. Aber es ist schön, wenn du die Bedürfnisse aller kommentieren kannst.

Du wiederholst nur mehr deinen Punkt a.), also nochmal nein.

? Also du liest irgendwie immer das raus was du glaubst, auch wenn ich das Gegenteil schreib.

27.11.2014, 10:23 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung