grosses "loch" in der wand - schiebetür, etc?
Geizhals » Forum » Haushalt » grosses "loch" in der wand - schiebetür, etc? (32 Beiträge, 703 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: grosses "loch" in der wand - schiebetür, etc?
27.11.2014, 10:33:52
Als langjährig in der Schweiz wohnender kann ich dir nur empfehlen, auf jedenfall bei deiner Gemeinde/kantonalen Tiefbauamt anzurufen, wenn du da irgendwelche Wände bauen willst - so paranoid wie die Schweizer in Bezug auf Bau (zb SG, ZH) ist niemand d.h. man braucht für so eine Aktion eine Baubewilligung.

Außerdem würde ich nachfragen beim Vermieter ob es für diese "Änderung der Raumnnutzung" (also die Wand entfernen) damals überhaupt eine Bewilligung gegeben war (kannst du auch beim Kanton fragen), weil wenn nicht ist das ein Problem für den Vermieter => der muss schauen dass das wieder korrigiert wird & die Wand subito wieder herkommt.

Unabhängig von der rechtlichen Lage, würde ich dir empfehlen 4 C Profile zu kaufen, Dämmstoff (gebraucht evtl. bei deinem Müllplatz gratis, sonst günstig im Obi) und Rigipsplatten. Das stellst du in das Loch, dämmst es und den Übergang sowie die Wand verputzt du & malst es an.
Du kannst die C Profile an der Wand seitlich anschrauben & ggf auch an der Decke.
Die Wand hast du inkl. einkaufen & verputzen & malen in 1 Samstag erledigt & kostet dich max. 150CHF.
Wenn du ausziehstist das in 1h wieder abgebaut & aufgeräumt.
Einziges Problem:
Falls du so wie 90% aller Schweizer Wohnungen Raufasertape/anstrich hast, hast du entweder einen optischen Übergang oder Mehraufwand um das Raufaser zu machen.


27.11.2014, 10:37 Uhr - Editiert von User220621, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung