Neuer PC - Konfig Check/Tipps
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer PC - Konfig Check/Tipps (58 Beiträge, 555 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer PC - Konfig Check/Tipps
30.11.2014, 22:09:10
Hallo,

ich bin mir bewusst, dass sich hier jeder 2. thread um das Thema "Oh Gott, wie soll mein PC aussehen!?" dreht- ich wäre trotzdem über qualifiziertes Feedback von euch dankbar, da die derzeit aktuelle Hardwarelandschaft für mich recht unverständlich geworden ist.

Ich habe versucht, mich in den letzen Tagen ein wenig einzulesen, bin aber wie gesagt sehr dankbar wenn ihr mir Feedback geben könnten, ob das System was kann - und wo es sinnvollere Komponenten ( P/L Verhältnis)einzusetzen gebe.

Meine Anforderungen:
Budget: ~ 800 EUR .  wenn es ein wenig mehr ist, ich dafür aber entsprechend mehr bekomme auch in Ordnung. 3 stellig möchte ich aber bleiben. Günstiger => noch besser

Neben klassischer Benutzung, möchte ich aktuelles Games spielen- und gerade da kommen die großen ?? bei mir und ob ich es mit dem System übertreibe oder eh` halbwegs richtig liege.

Silent wäre gut
Stabiles System mit dem ich in den nächten Jahren nicht unglücklich werde ;)

Meine derzeitige, blauäugige Auswahl ;) lautet:

Gehäuse: Keine Ahnung - ist es überhaupt so wichtig?
Netzteil: BE QUIET! Pure Power L8 530W - genug?
Mainboard: ASROCK H97 Pro4 => übertakten muss ich nicht, daher benötige ich kein Z97, oder?
CPU: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz - gutes Preis/Leistung Verh. bzw geht es sinnvoll günstiger?
CPU-Kühler:  BE QUIET! Dark Rock Advanced
RAM: CORSAIR DDRAM3 4GB KIT CL9 (2x 2GB) - keine Ahnung- habe ehrlich gesagt, irgendeines ausgewählt
Festplatte: SEAGATE Barracuda 1000GB, SATA 6Gb/s - SDD hab ich überlegt, aber wäre nur sinnvoll wenn es klar besser wäre. Aber bitte helft mir, ich will nicht beim falschen sparen.
Grafikkarte:  MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X
- Das für mich größte Fragezeichen. Der Graka Markt ist für mich unüberschaubar und ich hab die Auswahl nur anhand eines Bewertungvergleich getroffen. Geht es hier sinnvoll günstiger, ohne das ich im nächsten Jahr gleich eine neue kaufen kann, um dann aktuelle Spiele zu spielen?

Schon vorab, danke für alle brauchbaren Tips!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(6): Neuer PC - Konfig Check/Tipps
01.12.2014, 14:51:08
Zu der Frage:

Nein, sehe ich nicht so. ;-)

Gerade dann, wenn du brandaktuelle spiele spielen möchtest.

ICH würde dir sowieso zu ganz was anderem raten. Warte noch ein bisserl bis du €1000 zusammenhast.

Kannst dich mal daran orientieren:

http://geizhals.at/?cat=WL-490454

-512 GB SSD werden für OS und Spiele reichen
-Einer der kleineren i5- reicht locker. Die CPU ist nicht ganz so wichtig (aber wichtig genug um nicht einen A10 zu nehmen, außer man spielt echt nur ältere spiele)
-8GB Ram (ein muss!)
-Unter der GTX 970 würd ich persönlich nichts nehmen. Das ist in meine augen auch ein muss. Vorallem wenn du aktuelle spiele zocken möchtest
-Mainboard genau richtig (kein PCI mehr, kein schnickschnack)
- 08/15 dvd brenner
- Guter cpu-kühler
- Gehäuse das ich schon x-fach verbaut und selbst habe. Aber das ist natürlich geschmackssache
- NT... auch nix besonderes. Aber nix schlechtes
- Windows 8.1

Bist bei 1100. Ich weiß- deutlich mehr, als du veranschlagt hast. Aber vielleicht hast du ja schon windows? Dann wären wir schon bei geraden 1000. Billigeres gehäuse kann man auch noch nehmen. CPU-Kühler weglassen und den boxed nehmen usw :-)

----------------------------------------------------------------------------------
i7-3770k, 16GB Kingston, Intel ES DZ77GA-70K, MSI GTX 970, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407+ DELL U2412M, G19, MX518, Lian-Li PC-6B, BQ 550W DP, m4 128GB (OS), EVO 840 250GB (Games),WD Black 2TB, Windows 8.1 Prof
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Neuer PC - Konfig Check/Tipps
01.12.2014, 19:01:47
Akzeptiert.

Und jetzt sagst du mir noch bitte was im moment vorherrscht? Lauter optimierte spiele für 8 Threads?

Nein? Ok

Also was tauscht man dann leichter aus? Die bösen programmierer oder die CPU gegen eine die für die anforderungen die JETZT vorrherrschen, besser ist?

Tja.. ich weiß nicht, aber ich glaube es ist die CPU.

Also- was willst du? Es gibt so gut wie keine spiele die von mehr als 4 threads profitieren. Keine sau braucht die "echten" 8 kerne eines AMDs im moment. Und bei 4 Kernen hechelt er einfach hinterher. Und bei den anderen spielen wo mehr threads unterstützt werden ist Intel trotz hyperthreading schneller.

Ich bin kein fanboy (was du mir nun schon des öfteren vorgeworfen hast). Ich bin realist. Und du lebst anscheinend irgendwo auf der rosa ponyfarm.

Aber bei einem bin ich deiner meinung- die programmierer sollten ihre (spiele)software tunlichst auf mehrkernprozessoren (bzw. mehr als 4 threads) trimmen. Warum das bei den aktuellen konsolentiteln für den PC noch immer nicht umgesetzt wurde, ist auch für mich unverständlich- wo es doch bei den AMDs der konsolen auf der hand liegen würde.

Und bei einem bist du dir ja auch unschlüssig. Ist computerbase nun böse oder nicht?
Einmal ja- und dann wieder nein.
https://forum.geizhals.at/t857136,7388104.html#7388104

Sehr konsquente haltung die du da fährst.
----------------------------------------------------------------------------------
i7-3770k, 16GB Kingston, Intel ES DZ77GA-70K, MSI GTX 970, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407+ DELL U2412M, G19, MX518, Lian-Li PC-6B, BQ 550W DP, m4 128GB (OS), EVO 840 250GB (Games),WD Black 2TB, Windows 8.1 Prof

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Neuer PC - Konfig Check/Tipps
01.12.2014, 19:33:01
Und jetzt sagst du mir noch bitte was im moment vorherrscht? Lauter optimierte
spiele für 8 Threads?

Nein? Ok

Stimmt doch gar nicht. Sehr viele Spiele können 8 Threads nutzen und profitieren auch davon, zB. Battlefield 4, Crysis 3, Far Cry 4. Für die Unreal Engine 4 ist auch schon  Unterstützung für 8 Threads angekündigt. Muss ich noch mehr Beispiele rauskramen?

Und bei den anderen spielen wo mehr threads unterstützt werden ist Intel trotz
hyperthreading schneller.

Auch nicht richtig. Erstens darfst du den Preisunterschied nicht vergessen und ausserdem hat der AMD 8-Kerner bei guter Mehrkernunterstützung einen i5 ganz gut im Griff und liegt auch nicht weit hinter einem i7 zurück.
http://www.bf4blog.com/battlefield-4-retail-gpu-cpu-benchmarks/

Das Wichtigste ist jedoch, dass es egal ob Intel oder AMD mit einem FX und einem i5/i7 jederzeit möglich ist flüssige 60+ fps auf den Bildschirm zu zaubern. Und bitte jetzt nicht mit dem Stromverbrauch kommen. Bei Grafiklimit, was meistens der Fall sein dürfte, wird auch ein AMD Prozessor bei weitem nicht voll ausgelastet. Der Verbrauch ist nach wie vor höher als bei Intel, jedoch nicht in einem so wesentlichen Bereich, dass sich höhere Anschaffungskosten von € 50+ rentieren würden.

Und bevor ich als Fanboy in eine Lade gesteckt werde, bitte auch meine anderen Posts beachten. Bei höherem Budget oder je nach Einsatzzweck kann sich eine Intel CPU durchaus rentieren. Für Gaming PCs im Bereich € 400 - € 900 sehe ich jedoch für AMD einen relativen Vorteil.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung