Monitor - IPS oder TN Film?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Monitor - IPS oder TN Film? (26 Beiträge, 598 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Monitor - IPS oder TN Film?
02.12.2014, 09:28:30
TN ist doch schon relativ veraltet oder nicht?!

Du verwechselst da was.

Veraltet ist da gar nichts, es beschreibt nur eine gewisse technologie :-)

Grob gesagt:

Tn+Film = schnelle reaktionszeit, schlechter blickwinkel, meist unausgewogene farben (billigste variante eine monitor zu kaufen, meist wegen der reaktionszeit auch als "spielemonitor" verschrien. Außerdem die einzige technolgie die 120 bzw. 144Hz beherrscht.)

IPS = Das mittelmaß aus beiden welten

(S)PVA/(S)MVA = Teuer, ausgezeichneter blickwinkel, langsame reaktionszeit, farbechtheit, gedacht für Bildbeartbeitung etc.

Vor... naja.. 6 Jahren oder so, da gab es IPS noch nicht wirklich. Da war Tn und PVA/MVA was so zu bekommen war. Tn war zum spielen bzw. dem "home"bereich und der rest war fürs arbeiten gedacht. Die Displays wurden aber besser und ich würde sagen, das was man damals für sehr, sehr viel geld als PVA/MVA gekauft hat, bekommt man heute als IPS verramscht.

IPS ist durchaus spieletauglich, sofern du nicht auf mehr als 60Hz bestehst. Dann käme eh nur Tn in frage.

(Übrigens ist sogar mein 6 jahre alter dell mit SPVA "spiele tauglich"- sprich, seine reaktionszeit ist niedrig genug um darauf auch shooter zu spielen)

Ich persönlich bin dell-fan, wie man wahrscheinlich schon meiner signatur entnehmen kann.

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=950_Dell~99_27~1455_27#xf_top

Einfach weil hier der support klappt.
Da würde ich mir an deiner stelle was aussuchen. (bis auf den Dell S-Series S2740L, der ist glänzend)
----------------------------------------------------------------------------------
i7-3770k, 16GB Kingston, Intel ES DZ77GA-70K, MSI GTX 970, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407+ DELL U2412M, G19, MX518, Lian-Li PC-6B, BQ 550W DP, m4 128GB (OS), EVO 840 250GB (Games),WD Black 2TB, Windows 8.1 Prof
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung