mini HDMI-Anschluss + 15m Kabel
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » mini HDMI-Anschluss + 15m Kabel (57 Beiträge, 435 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
mini HDMI-Anschluss + 15m Kabel
04.12.2014, 16:54:43
FRAGE: Ist ein mini-HDMI-Anschluss an einer Grafikkarte - über einen Adapter - geeignet für eine Kabellänge von 15m HDMI-Kabel bis zu einem Full-HD-Beamer?
Derzeit habe ich die Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom Grafikkarte in Gebrauch - damit funktioniert alles nach Wunsch!
HDMI-Kabel: Oehlbach REAL MATRIX MKII, 15m - ist seit drei-dreiviertel Jahren in Gebrauch.

Ich beabsichtige auf eine jüngere Grafikkarte mit mehr Leistung aufzurüsten. Das in meine engere Wahl gefallene Modell: Gainward GeForce GTX 970 Phantom hat leider nur einen mini-HDMI-Anschluss ...
Ich schätze die Gainward Phantom-Modelle wegen ihrer serienmäßigen SEHR LEISEN Lüfter + Kühler.

Unter den Wikipedia-Infos zu HDMI-Steckervarianten finde ich nicht wirklich Hilfe.

Zusatzinfos:
An dem angeschlossenen PC schließe ich zwei HDMI-Kabel an, einen für die Verbindung zum "Haupt"-Monitor über einen DVI/HDMI-Adapter und den zweiten wahlweise zu:
a.) zweiten Monitor oder
b.) Beamer

-> Ich habe 2 Stück HAMA mechanische HDMI-vierfach-Umschalter + eine Fülle von HDMI-Kabeln - alle mit vergoldeten Kontakten und Sauerstoff-"freihem" Kupfer -
damit ich ein Signal von:
1.) PC 1 oder
2.) PC 2 oder
3.) DVD-Player oder
4.) BluRay-Player
senden kann nach:
1.) Monitor links oder
2.) Monitor rechts oder
3.) Beamer
ohne immer wieder Kabel umstecken zu müssen !!!

Und zwar zusätzlich zu den Grund-Anschlüssen von beiden PC´s über einen PC-Switch 2-fach (HDMI +Maus + Tastatur) zu einem Monitor.

Als die Stecker "C" (mini HDMI) neu auf den Markt kamen: wurde empfohlen daran nur ein Kabel mit maximaler Länge von 2,5 m anzuschließen !!!

Soviel ich weiß ist ein Kabel mit Anschluss "C" (mini HDMI) der Signalübertragungs-Version 1.3 zugerechnet worden.

Mit gehr es darum zu erfahren, ob die Spezifikation für HDMI "C" Anschlüsse geändert worden ist und längere Kabel wie bei "A" möglich sind.

05.12.2014, 15:51 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung