günstiger PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » günstiger PC (22 Beiträge, 604 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): günstiger PC
3
09.12.2014, 22:35:30

Ich les in der Geizhalsbeschreibung dieselbe "Intel HD Grafik" und glaub eher
nicht, dass es bei Billigcelerons einen dramatischen Unterschied gibt.

solltest du aber , VW produziert seit über 20 Jahren den " VW Golf " und Gerüchte
behaupten da soll es Unterschiede zwischen dem Ersten und dem aktuellen Modell geben .

Das höre/lese ich genauso beim Raspberry Pi und ist beim Raspberry Pi
verifizierbar eine freche Fanboylüge - wenn man dazu die tausenden
Forumspostings liest, wo es eben bei 1080p ruckelt, schreiben dieselben
Fanboys die die "Mühelosigkeit" bejubeln, ja da ist halt wer zdeppert für
Linux.

Hab ich den RaspB als Alternative , Referenz oder in irgend einer Form erwähnt ?
Wie kommst du jetzt bitte auf ein Raspberry ?

Dir ist schon bewusst dass zwischen einem RaspB und dem NUC leitungsmäßig Dimensionen liegen ?

Und genauso sind zur Intel Celeron HD Grafik die Feedbacks betr. 1080p
Wiedergabe ... hm, ambivalent. Wie geschrieben, sogar die wohlmeinenderen
Reviews sagen, da darf während der HD Wiedergabe im Hintergrund aber nichtmal
nach Win-Updates gesucht werden, sonst merkt man das.

Ambivalent ... ein tolles Fremdwort

Also sind die Besitzer solcher Plattformen sagen wir " schizophren " , denn wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist die Ambivalenz ein in der Psychologie gängiger Begriff welcher das gespaltene Empfinden von Gefühlen einer einzelnen Person beschreibt.

Ich denke du meintest eher : Nicht alle sind mit dem NUC zufrieden .

Das mag schon sein , man muss sich im Voraus bewusst sein was das Gerät kann und wozu es dienen wird.

Ein kostengünstige Alternative zu einer leistungsstarken Workstation ist der NUC nicht , will er nicht und wird er nie sein.

Könntest du, wenn du ganz einfach verschiedene Notebooks/HTPCs am Fernseher
anschließt und "Vergleich-schaust". Das ist, was ich tue. Da brauch ich
wirklich nicht mit der Nase am Fernseher picken um einen Unterschied zu sehen.
Bei Billigstgrafiken wie Intel und Raspberry Pi ist das Bild irgendwie
zweidimensional platt, während es bei guten Grafiken wie ATI und Nivdia viel
lebendiger und plastischer ist.

Wenn auch die anderen Absätze etwas konstruktives an sich haben bzw. teilweise Anklang mit meinem Gedankengang finden , werde ich den letzten Absatz unkommentiert lassen da dieser selbsterklärend ist%-)

Abschließend möchte Ich dir eines mit auf den Weg geben , deine nennen wir es mal " geistige Überlegung " beruht auf " im Forum gelesen " , " Kommentare und Meinung von Dritten gehört " / dermaßen präpotentem und gefährlichem Halbwissen dass dir so unterschwellig abwertende Begriffe wie " Fanboy " keinen Funken mehr an Konstruktivität in deinen Beiträgen bringt.

Ich bin Endverbraucher und kein Verkäufer oder " Fanboy " , ich habe das Gerät lediglich am Schreibtisch stehen und kann auf eigene Erfahrung zurückgreifen .

Habe die Ansprüche des TS abgewogen und empfinden dass der NUC diesen gerecht ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): günstiger PC
10.12.2014, 09:34:18
Wie kommst du jetzt bitte auf ein Raspberry?

Das hab ich doch geschrieben: weil beim RPi die Aussagen betr. 1080p Wiedergabe ähnlich zwiespältig (anderes Wort für ambivalent, das für dich ein Reizwort zu sein scheint und ich nicht schreiben darf) ausfallen. Obwohl zugegeben ein deutlich größerer Kreis verneint, dass der RPi "perfekt" oder "mühelos" etc. FullHD wiedergeben kann, wie er von einigen Fanboys Linux-Enthusiasten angepriesen wird als ob die eine Provision dafür kriegen, das Teil Leuten als "perfekten" HTPC einzureden. Ich hab selbst einen RPi und mit XBMC schafft er nur übertaktet und sichtlich mit letzter Kraft, FullHD flüssig wiederzugeben - was bei mir ziemlich das Gegenteil von "perfekt", "mühelos" etc. ist.

Ein kostengünstige Alternative zu einer leistungsstarken Workstation ist der
NUC nicht , will er nicht und wird er nie sein.

Merkst du nicht, was du da tust? Das ist dasselbe Verkaufsgewäsch wie "mühelose FullHD Wiedergabe", nur aus einem anderen Winkel. Ah ja, er ist keine Alternative zu einer leistungsstarken Workstation. Aber zu einer etwas weniger leistungsstarken Workstation ist er eine, ist es das was du mit der Formulierung verkaufen willst? Weil nein, er ist auch dazu keine Alternative. Und auch nicht zu einem durchschnittlichen 400,- Office PC. Was er ist, ist eine Schreibmaschine mit Internet.

Dir ist schon bewusst dass zwischen einem RaspB und dem NUC leitungsmäßig Dimensionen liegen?

Und du tust es schonwieder.
Nein, zwischen dem von dir verlinkten NUC und einem RPi liegt keine Dimension, sondern grad so - deutlich - viel, dass dieser NUC Win 7 stemmen kann, was der RPi nicht kann. Und dann sind wir aber auch schon bei der Vergleichbarkeit, denn sehr viel mehr als das OS und ein moderat herausforderndes Programm - Bsp. Mediaplayer der einen FullHD Film wiedergibt - darf nicht mehr noch zusätzlich passieren, weil er sonst seine Leistungsgrenze erreicht.

deine nennen wir es mal " geistige Überlegung " beruht auf " im Forum gelesen " , " Kommentare und Meinung von Dritten gehört " /

Kurios, dass du damit ausgerechnet einen Absatz kommentierst, wo ich beschreibe, wie ich selbst - nicht wo gelesen, nicht wo von Dritten gehört, sondern ich selbst, aus und von 1. Hand - die Videoqualität verschiedener Grafikchips verglichen habe. Nach einer Methode die jeder nachvollziehen und selbst machen kann, wenn es ihn interessiert. Inspiriert hat mich dazu der RPi, als ich ihn endlich zur flüssigen FullHD Wiedergabe gebracht hab - so, jetzt will ich sehen ob das eine Alternative zu (m)einem HTPC ist, oder wenigstens zu meinem Netbook als Mediaplayer. Es hat sich ergeben, dass ich wenig später Notebooks mit Intel HD Grafik zum Reparieren auf Besuch hatte, na vergleich ich die auch gleich. Das Resultat war überraschend gut sichtbar.

dermaßen präpotentem und gefährlichem Halbwissen

Ui, "gefährlich" ist mein Halbwissen. Wenn ich nicht aufhör mit dem Blödsinn, verursach ich noch Zimmerbrände und Wasserrohrbrüche. Geh bitte, wer ist hier jetzt die Dramaqueen? :-)
--  
Qu'est-ce que wos?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung