Langlaufen für Beginners- Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Langlaufen für Beginners- Erfahrungen? (63 Beiträge, 713 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Langlaufen für Beginners- Erfahrungen?
13.12.2014, 15:03:35
ja so eine sicherung halt damit der laie sich gut nach hinten wegdrücken kann.
ich denke auch das wir da jetzt vom gleichen reden

Das nachhinten wegdrücken braucht der Rennläufer auch, schuppen behindern allerdings die Gleiteigenschaften in der Ebene und bei der Abfahrt (aber nicht so dass der Hobbysportler den unterschied merkt) Rennski haben genauso ein Steigzone, nur ist die eben gewachst (das Steigwachs ist ähnlich wie das zeug was man sich auf Suftbretter reibt), ist natürlich aufwendig, weil du die Aktion vor jeder Tour machen musst und wenn du dich verwachst ist der Aufstieg sowas von mühsam.

echt die schuhe sind auch unterschiedlich?

auch die moderen klassischschuhe gehen über den Knöchel und haben eine leichte verstärkung in dem Bereich, der Skatingschuh hat ein harte Knöchelschale und ist etwas vorlastiger, du hängst mit dem Fuß ja oft in der Schräge, damit brauchst du mehr Stabilität, durch die kurzen Ski und den stabileren Schuh ist mit Skatern das Abfahren leichter.
ich bilde mir ein gelesen zu haben, das der skater nur bis unter den knöchel
geht oder so. stimmt das?

s.o. genau das gegenteil, auch bei klassischen würd ich die (gott sei dank immer seltener werdenden) ganz flachen schuhe meiden, grad als Anfänger ist der Knöchel relativ gefährdet.

nordic trend? das hab ich noch nicht gehört

Der Typ geistert seit jahren in leicht unterschiedlichen Formen durch die Sportgeschäfte. Ist im Grunde ein etwas breiterer und kürzerer Klassischski, tw. mit auch mit Stahlkante. Ist als Mittelding zwischen den Schneeschuhen und dem Tourenski gedacht, pfunziwunzifunztatatut natürlich auch in der Loipe, den könntest du theoretisch mit den richtigen Schuhn auch skaten, aufgrund der Schuppen wirds aber eine eher mühsame Angelegenheit. Ich bin ein paarmal mit solchen Dingern gelaufen, mäßig begeistert.

-------------------------------------------------------------
für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.
-------------------------------------------------------------

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Langlaufen für Beginners- Erfahrungen?
15.12.2014, 14:36:41
für tagesausflug ist der wechsel ganz gut geeignet.

ich find st. jakob im walde sehr nett. wenn genug schnee liegt, dann gibt es ein richtig großes loipennetz. material gibts zum ausborgen (hat einen guten eindruck gemacht, hab mir aber selber nichts ausgeborgt) und trainer bzw kurse gibts auch.
ich hab die nachtloipe recht gern, weil man da im winter nach der arbeit nochmal schnell ein bissl sport machen kann (ich brauch von der arbeit nur eine stunde hin).

rabl-kreuz-hütte ist auch eine alternative.

sonstiges:
-) skating und klassisch ist wirklich total unterschiedlich (ich bin klassisch unterwegs)
-) es gibt mehr klassische loipen, als skatingloipen (für mich auch ein grund, warum ich noch klassisch unterwegs bin)
-) klassisch ist definitiv "einfacher" aber langsamer. bei skating brauchst immer einen grundspeed, bei klassisch kann man auch mal "skiwandern" wenn man schon k.o. ist.
-) schuppenski sind für den durchschnittlichen langläufer voll und ganz ausreichend und ohne große "wartung" einsatzbereit
-) ganz klassisch ist man nur vorne in der bindung fixiert. das geht zwar, man ist aber extrem instabil. z.b. das sns system von salomon hat eine zweite fixierung zum schuh, dadurch ist man wesentlich stabiler, was sich vor allem bergab richtig auszahlt. hab mal am dachsteingletscher nach einer langlauf session noch am lift und auf der piste trainiert. mit ein bisschen übung kommt man dann auch eine mittlere skipiste recht sicher runter.

schnee ist halt überall noch mangelware und auf einer 1km kunstschneeloipe im grünen fahren ist auch nicht so der hammer. aber es kann ja noch werden...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung