A1 / UPC --> Netzwerkfragen
Geizhals » Forum » Netzwerk » A1 / UPC --> Netzwerkfragen (49 Beiträge, 1031 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): A1 / UPC --> Netzwerkfragen
16.12.2014, 10:42:16

Bei Musik: definitiv.

Bei Filmen: kommt drauf an.

Stark komprimiertes Material, DivX/xVid mit 1,2GB pro Film - also ungefähr die
Qualität die ein VHS Rekorder liefert, kann man auch so akzeptabel laden.
Streamen einer SD-Quelle (AppleTV, Chromecast) geht auch. Einen FullHD-Film in
Topqualität (BlueRay-Rip, AC3/DD5.1, x264) zu laden dauert über einen 6Mbit
Anschluss allerdings dann fast einen ganzen Tag und HD-Streamen geht auch
nicht.

Musik lade ich nicht. Filme schon garnicht xD

Wenn, dann nur Games bei Steam & Co.

Da hat ein Titel 20-40 GB & mit jetzt klappt dass ziemlich gut. Brauche knapp 2 Std. / Game

Will halt später nicht einen ganzen Tag auf ein Game warten müssen, um es zu laden, da ich relativ oft, spontan Games kaufe.

Anderseits rechne ich so:

A1 Kombi 26 Euro + 6 Euro für die 16 Mbit Leitung = 32 Euro

Momentan zahle ich 45 Euro bei UPC (mit Telekabel versteht sich)

Mein Problem ist, dass ich beim Internet ca. 1-2x / Woche mein Modem vom Strom nehmen muss, da es sich 'aufhängt' - bzw. das Internet nicht mehr will.
Nach einem Neustart vom Modem gehts dann wieder.

Der Techniker war 2x schon da. Beim ersten mal hat er die Dose getauscht und das Modem (Media Box hat vom Modem keine iP bekommen, somit ging On Demand nicht)

Beim zweiten mal, hat er vom Technikraum des Hauses die 'Leitung verstärkt' und meinte die Werte wären super & dass das nicht mehr vorkommen dürfte.

Wie gesagt, 1-2x / Woche hängt sich das Modem einfach auf.

--> Würdet iHR das so hinnehmen oder einen Versuch bei der Konkurrenz wagen?

Schöne Grüße
Amer

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: A1 / UPC --> Netzwerkfragen
15.12.2014, 23:35:18
Ich habe seit über 2 Jahre dieses Paket gehabt und habe mit oder ohne laufendem SD-Empfang stabil 7MB Download und 256 bis 512 Upload gehabt. Ich habe vor kurzem Engpässe beim Upload gehabt (Skype + Upload), sodass ich seit 3-4 Wochen das Zusatzpaket mit 16 MB habe. Nun habe ich bei mit oder ohne TV-Empfang stabil 15MB Upload und 2,8 Download - ein Wahnsinn! :-)

Offensichtlich nimmt der TV-Empfang von der Internet-Bandbreite eigentlich nichts weg.

Ich habe aber etwas verhandeln müssen - zuerst war es 12, dann 14 - letztendlich haben wir uns mit dem A1-Techniker (telefonisch) auf 15 geeinigt - und das bekomme ich jetzt stabil. Es war auch merkwürdig - er sagt - "na OK, ich schalte auf 14" - Test: haargenau 14MB - ich: "sie versprechen aber in der Werbung bis zu 16" - "OK es geht noch ein bischen, ich probiere 15" - und es kommt 15. Die können die Bandbreiten zentral wirklich genau einstellen - zum TV-Empfang dazu. Das ist auch was er immer wieder versucht hat - "ja, aber der Fernseher braucht auch was" - ich: "das steht aber nicht in Ihrem Angebot", etc.

Also verhandeln geht wie auf dem Naschmarkt. !:-)

Ach, ja - ich verwende jetzt den RTR-Netztest für die Messungen sowohl am Handy als auch am PC.

Ich wohne übrigens in Klosterneuburg nicht weit von der wiener Stadtgrenze.

Ich habe vor A1 9 Jahre lang UPC gehabt (Wien 18) - kurzgefasst: nie wieder! >:-(

Mit A1 bin ich im großen und ganzen zufrieden. Manchmal brauchen sie auch etwas druck, aber es gibt ein Kundenservice mit echten Technikern und entscheidungsfähigen Mitarbeitern, die man relativ leicht direkt (gratis) erreichen kann. Und die TV-Empfangsqualität und das Internet sind stabil und gut. B-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung