Windows 8.1 Genug ist genug...
Geizhals » Forum » Software » Windows 8.1 Genug ist genug... (91 Beiträge, 1438 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows 8.1 Genug ist genug...
16.12.2014, 13:41:26
Ich habe mich wirklich bemüht fast vorurteilslos Windows 8.1 zu akzeptieren. Habe nach jedem Update geduldig alles wieder in Ordnung gebracht, manchmal war die Recovery CD und Refreshing notwendig, aber macht ja nix. Das letzte Feature "Browserauswahl" habe ich nur müde belächelt, hat keinen Schaden angerichtet.

Seit gestern ist jedoch alles anders >:-D

Nach dem Einschalten stand da:

"Features werden installiert - 100% abgeschlossen - Schalten Sie den Computer nicht aus"

Folgsam wartete ich, schaltete den Computer nicht aus, ging einkaufen und noch ein paar Wege erledigen, kam nach 4 Stunden nach Hause und was sah ich:

"Features werden installiert - 100% abgeschlossen - Schalten Sie den Computer nicht aus" >:-D

Nach x-mal Neustart, dann wieder einmal Recovery CD eingelegt, F8, booten von CD, Option Refreshing hilft nicht, absolut nichts hilft. Über iPad habe ich dann gelesen, dass das kein Einzelschicksal ist, Lösungen gab es keine befriedigenden.

Nach Stunden, knapp vor dem Amoklauf habe ich dann schweren Herzens Option Neuaufsetzen gewählt. Fotos sind extern gesichert, alles andere war mir schon wurscht. Automatische Updates habe ich gleich deaktiviert.

Wie gesagt, genug ist genug, Windows 7 ich komme. |-D Bei Amazon habe ich eine MAR-Version gesehen. Lt. Bewertungen vollwertige, funktionierende Version zu einem günstigen Preis. Wird das in meinem Fall als downgrade funktionieren?
Muss ich den PC prüfen, ob die Komponenten Windows 7 tauglich sind? Wie?

Danke für Hilfe und Tipps.

PS: Windows 8.1 ist eine vorinstallierte Core-Version.




lG
female

Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.


Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Windows 8.1 Genug ist genug...
16.12.2014, 22:53:06
Nachdem das letzte verpfuschte IE Update sowohl als auch an Windows 7 und Windows 8.1 ausgeliefert wurde, ist es eh bei beiden Systemen der selbe Bockmist mit den Updates.

Bei 8.1 kann man ev. übers CMD und mittels dism Befehl Dinge wieder hinbiegen.

Wiederherstellen musste ich meine inzwischen ca. 30 auf 8.1 umgestellten Notebooks bisher nie. Bei mir läuft es mindestens so stabil und glücklicherweise spürbar performanter als  Windows 7, dass schon wieder mal den typischen Altersspeck von MS Systemen ansetzt, die irgendwann im direkten Vergleich zum Nachfolger immer träger werden. Wenn es nicht gerade ein Lenovo ThinkPad ist, profitiert auch die Laufzeit vom 8.1er.

Ich vermute ja eher, dass die Probleme an einem fehlenden ca. 850MB großen optionalem Updatepaket liegen (spielen viele nie ein, weil sie ja auf die Automatik vertrauen, und die manuelle Updatefunktion gar nicht mehr finden) oder irgendein verkorkster Virenscanner mit komplett entbehrlicher Zusatzfirewall und sonstiger Systemoptimierungssoftware dazwischenfunkt, der schon zum Zeitpunkt des Kaufes auf dem PC installiert war.

Persönlich würde ich momentan automatische Updates zumindest in den ersten 2-3 Tagen nach einem Patchday meiden > bei MS versucht man mit Zwang, den Sysadmin´s weltweit die Vorweihnachtszeit zu vermiesen, unserer EDV ist jetzt doch so ein blöder Patch (KB3008923) auf den WSUS Server geflutscht, und schon sind zig Stunden verschenkt, weil die Leute im IE ihre Eingabesoftware nicht mehr nutzen können, und manche sogar in den Tagen um Weihnachten nichts besseres vorhaben, als in der Arbeit zu sitzen ....  

z.B.: dism /online /cleanup-image /restorehealth

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung