Welches Windows für welchen PC?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welches Windows für welchen PC? (12 Beiträge, 269 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welches Windows für welchen PC?
16.12.2014, 22:49:21
Hi,

Ich habe mir einige PCs aus Altbestand neu "konfiguriert", und bin mir noch nicht ganz sicher welches Windows darauf optimal wäre.

Ich habe gelesen, Windows 8 läuft schneller als Win7 auf der selben Hardware, kann man das zu 100%, auf jeder Hardware, auch älterer, unterschreiben?
Ist Win 8 überhaupt noch fähig, effizient mit einem Dualcore der ältesten Generationen zu arbeiten?
Andere Seite bei den Quads, kommt es klar mit niedrig-energie und wenig-rechenleistung-Quads nenn ich das mal?

"Playstation" für unterwegs:
Core 2 Duo E8400, 2x 3 GHz, nach OS Inst. läuft der wieder auf 5GHz
4 GB DDR2 800 MHz
Geforce 8800 GT
500 GB HDD

Der PC soll ein reiner LAN Party PC werden, Taktung so schnell wie möglich, Lebensdauer egal, und ältere Spiele sollten auch laufen, wie Unreal Tournament (1999), CS 1.6, und Konsorten. Welches OS wäre da am besten? bis jetzt lief auf diesen PC Win 7, aber durch den Plattenwechsel überlege ich auch gleich einen OS Wechsel, auf ein sinnvolleres System für diesen Zweck, da ich bei alten Spielen mit Win 7 oft Probleme hatte.
Hier bin ich bereits ernsthaft am überlegen, auf Win XP zurückzugehen, da lief alles wunderbar.

Serverersatz:
AMD Athlon X2 4400+
2 GB Ram
Geforce 7950 GX2
320 GB Systemdisk, 1 TB Datendisk
kommt aber eine stromsparende GraKa rein, habt ihr Tipps? Billig(st), stromsparend, Leistungsfördernd bei GPU lastigen Angelegenheiten ist mir wichtig.
Der PC soll meinen aktuellen "Netzwerkserver-PC" ersetzen, der mit einem alten Athlon 64(3000+?...) Singlecore läuft und vorallem bei Zugriffen aus allen Ecken vom Haus überfordert ist.
Der PC muss schnell genug sein, eine DVB-S2 Karte betreiben zu können, und evtl. auch gleich übers Netzwerk zu streamen, geht das?

Und welche OS Version, die 2GB Ram sind ja doch mager, aber damit lief der PC sogar mit Vista nichtmal so schlecht.

Arbeitsrechner für die Mamsch:
AMD Phenom 2,5 GHz Quadcore
4 GB DDR3
OnBoard Radeon HD 4000 Chip

Der PC soll wieder für meine Mutter neu hergerichtet und aufgesetzt werden, da ihr das Notebook nicht so zusagt wenn sie am Schreibtisch arbeitet.
am Notebook mag sie ohnehin Windows 8 schon, spricht was dagegen Windows 8 auf dieses System zu installieren?

danke mal im Voraus,
mfG Thomas

Auto:Spritmonitor.de
Moped:Spritmonitor.de
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Welches Windows für welchen PC?
17.12.2014, 13:52:55
Wo hast du das gelesen, im eMedia oder in der Computerbild?
hier im Forum ;) Das war der Grund, warum ich mir einmal dachte, alles umzukrempeln da meine Windows 7 und Win XPs bereits dermassen zugemüllt waren, und die Kosten für ein Grunderneuern der HDDs (da waren noch ne 160 GB und ne 250 GB HDD drinnen...) recht gering waren.

Was immer da überfordert ist, es ist garantiert nicht die CPU. Geh bitte du
brauchst dir doch nur anschauen, was in den NAS für CPUs eingebaut sind.
Ich habe ohne dass vom Netzwerk aus zugegriffen wird, eine Durchschnittsbelastung von 30 bis 60% der CPU, ohne etwas zu machen darauf. Dank sei den Hintergrundprogrammen. Wenn das System wieder entmüllt und frisch aufgesetzt ist, sollte das eh wieder besser gehen.

Welches OS würdest du für eine Art Server und Multimedia System vorschlagen? wichtig ist die Anbindung ans interne Netzwerk, und dass man auf sämtliche Daten im Netzwerk Zugriff hat, Fernwartung (nur übers interne LAN, geht das?) wäre auch toll, dann erspar ich mir einen Monitor und kann den PC in einer x-beliebigen Ecke verstecken :)

Und noch eine Frage, könnte man den AMD Dual Core PC so konfigurieren, dass ich 2 Ethernetports habe, und diesen PC gleich mal mit einer guten Firewall ausstatte, um sämtliche Netzwerkgeräte dahinter vor Eindringlingen aus dem WWW zu "schützen"? Evtl auch ein Netzwerklogger was mir sämtliche Netzwerkteilnehmer auflistet, den Traffic mitloggt  von Client <-> WWW, und auch überwachen kann von Client <-> Client?

Das wäre dann der geilste Server den ich jemals zuhause zusammengebastelt hätte |-D

(sigkilled v1.10 (Wed Dec 17 13:53:01 2014): mehrere Bilddateien mit insgesamt 20393 bytes)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung