WLan + Lan Neukonfig
Geizhals » Forum » Netzwerk » WLan + Lan Neukonfig (5 Beiträge, 296 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
WLan + Lan Neukonfig
02.01.2015, 16:39:06
Grüß euch,

Ich würd gern zu haus ein wenig "umbauen" und bin mir nicht sicher was sinnvoll wäre, es sei erwähnt das ich mit WLAN und div. Optionen wenig am Hut hab.

Aktuelle Situation:

Zimmer 1:
A1 Modem
Linksys WRT-54 mit DD-WRT / WLAN Konfig: WDS / DHCP aktiviert - alle Clients sollen von diesem Gerät IP Adressen bekommen

Zimmer 2:
Linksys WRT-54 mit DD-WRT  / WLAN Konfig :WDS / DHCP aus
TPLink 16Port Switch an dem  ein ArbeitsPC, 3 Laptops und ein Fileserver hängen, alle Geräte sind über den TPLink Switch verbunden / verkabelt.

Die beiden Linksys Geräte sind nicht über Kabel verbunden und die Option fällt auch flach.

Da es immer mal wieder vorkommt das ich über einen Laptop oder das Handy nur Internet brauche OHNE das in Zimmer 2 etwas läuft erhalten alle Geräte die Ips vom Linksys in Zimmer 1. Die Pcs sollen die Ips deswegen vom Router im Zimmer 1 beziehen weil dieser 24/7 rennt und der Router in Zimmer 2 eben nicht immer läuft.

So, nun möchte ich meine Linksys WRT-54 gegen was aktuelles ersetzen. Gefallen würden mir die Geräte http://geizhals.at/mikrotik-routerboard-rb2011uias-2hnd-in-a1190128.html

Ich frage mich nun wie ich das alles am sinnvollsten und stabilsten mache und auch noch die beste Geschwindigkeit nutzen kann die die Geräte bieten.
Wieso ich das vor ca 5 Jahren über WDS gemacht hab - ich hab keine Ahnung. Die Frage ist nun ob man sowas überhaupt mit WDS machen sollte.

Wenn ich den Router in Zimmer 1 als AP betreibe könnte ich hier jo DHCP aktivieren, die Clients könnten von dem Gerät die Ips beziehen.
In Zimmer 2 könnte ich den Router im Client Modus betreiben und die Pcs, so wie aktuell auch, über Kabel mit dem Router verbinden-sehe ich das soweit richtig?
WLAN will ich also nur dafür nützen um die Verbindung zwischen Zimmer 1 und 2 herzustellen bzw um in Zimmer 1 mit Lapis / Handys Internetzugang zu haben.

Im Moment ist mir nicht ganz klar wieso ich das damals über WDS gelöst habe denn eigentlich wär das jo auch über einen AccessPoint + dem zweiten Router im CLient Modus möglich gewesen?

Wie würden die WLAN Tüftler dieses, wie ich denke, kleine Problem denn lösen?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: WLan + Lan Neukonfig  (Bucho am 02.01.2015, 18:18:12)
..  Re(2): WLan + Lan Neukonfig  (h-works am 31.01.2015, 21:25:20)
.  Re: WLan + Lan Neukonfig  (Beel_Zebub am 02.01.2015, 20:30:24)
..  Re(2): WLan + Lan Neukonfig  (h-works am 31.01.2015, 21:24:20)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung