Beratung / Kaufempfehlung HTPC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Beratung / Kaufempfehlung HTPC (12 Beiträge, 311 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Beratung / Kaufempfehlung HTPC
20.01.2015, 09:42:02
Liebe Community,

ich wende mich mit der Bitte um Hilfestellung an Euch. Ich habe einen "alten" Fernseher geerbt der HD Ready Auflösung hat und über einen HDMI-Port verfügt. Das wars dann aber schon wieder.

Zurzeit verwende ich einen SAT-Receiver mit ORF-CI Modul, einen DVD Player und stecke auch mal den PC an. Also drei Geräte die ich händisch immer am HDMI-Port herumstecke. Neuerdings habe ich mir einen HDMI-Switch auf Amazon gegönnt aber seither ist mein Anspruch ein bischen gewachsen.

Ich möchte für alle drei "Kast'ln" nur mehr eines: Einen HTPC! Aber jetzt kommts. Ich habe meinen letzten PC 2009 selbst zusammengestellt und geschraubt und bin seither nicht mehr up-to-date. Ich weiß es gibt fertige Klein-PCs die sich dafür eignen, Barebones die man noch aufrüsten muss und dann die Königsklasse: Das leere Gehäuse :-)

Was sind meine Anforderungen:
1.) Leise, es soll kein einziger Lüfter verbaut sein.
2.) Schnell, Live TV ist denke ich die Ressourcenhungrigste Anforderung.
3.) Ein Kastl. Da ich gerne schraube, ist ein aus unterschiedlichen Komponenten bestehendes System sicherlich kein Problem. Im Zweifel kann es aber auch ein fertiger Barebone oder PC mit extra TV-Karte (in Gehäuse) sein. Ich bevorzuge aber ein Kastl.
4.) Schwarz und wenn geht "Slot-In" beim DVD-Laufwerk. Die Größe des Gehäuse spielt nur eine nebensächliche Rolle. Es sollte aber schön ins Wohnzimmer passen und nicht größer sein als ein üblicher SAT Receiver oder DVD-Player.

Was möchte ich damit machen:
1.) Fernsehen, ca. 75% der Benutzung
2.) Smart TV (YouTube, ORF TVthek, Videos vom Home Server (SMB) schauen, Web surfen...), ca. 22% der Benutzung
3.) DVD schauen, bzw. vielleicht auch mal Blue Ray. Aber das ganze Video schauen war bisher immer nebensächlich. Meine Frau hat zu Weihnachten eine Gitarren-Lern-DVD geschenkt bekommen. Die will sie sich mal anschauen :-), ca 3% der Benutzung

Wie technick-affin bin ich: Ich kenne mich mit PC-Technick soweit aus, dass ich weiß ich brauche Hilfe :-) Ich habe aber schon drei PCs selber zusammengebaut (und Komponenten ausgewählt) und sie laufen immer noch :-)

Ich freue mich auf eure Ratschläge, oder noch besser: Vorschläge!


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Beratung / Kaufempfehlung HTPC
20.01.2015, 15:49:24
Meinst du Full-HD


*hüstel-hüstel*
Was kümmert dich das, du hast doch gar keinen FullHD Fernseher.
"HD-ready" bezeichnet den freundlich schöngelogenen Umstand, dass dein Fernseher nur eine 720p Auflösung kann, sozusagen halbes FullHD. Dagegen ist nichts zu sagen, ich kodiere 90 % meiner FullHD aquirierten Raubmordkopien auf 720p um, weils mir um den Speicherplatz auf meinem Filmserver schade ist.

Allerdings tut sich da bei dir ein Denkanstoß auf. Du schreibst
verwende ich einen SAT-Receiver mit ORF-CI Modul
...
1.) Fernsehen, ca. 75% der Benutzung


Da sag ich mal, mit einer Schüssel am Dach achtet man schon beim Fernseherkauf darauf, dass der Fernseher einen DVB-S Tuner eingebaut hat. Dann kommt die CI Karte direkt in den Fernseher und zum bloßen Fernsehen braucht man keinen Receiver oder auch HTPC. Da erfüllt sich auch gleich dein Anspruch
1.) Leise, es soll kein einziger Lüfter verbaut sein.
denn Fernseher sind im allgemeinen lüfterlos.

Sprich: wenn du zu 75 % SAT-fernsiehst, dann mach das doch einfach mit dem Fernseher, nicht mit einem HTPC mit SAT-Karte und einem Halb-HD Fernseher als Monitor. Hängst du nicht emotional am Fernseher-Ebstück, dann kauf einfach einen FullHD Fernseher mit DVB-S und benutz den alten als Zweitfernseher im Schlafzimmer etc.

Da löst sich automatisch auch gleich das Problem mit dem einzelnen HDMI Anschluss. Moderne Fernseher haben 3 bis 4. Gestern ist mir ein 10 Jahre alter begegnet und der hatte bereits 2 HDMI Anschlüsse (und war FullHD).

Mir kommt halt vor, du schaffst einen nicht gar so billigen HTPC an, während dein wahres Problem der alte Fernseher ist, der weder zeitgemäße Auflösung noch Anschlüsse hat. Ich meine, als PC Monitor empfinde ich schon meinen 42" FullHD Fernseher als Zumutung wegen der im Verhältnis zur Bildschirmgröße viel zu groben Auflösung. Wie muss das erst bei einem HD-Ready aussehen, der nochmal die Hälfte dieser Auflösung hat - da kann ich ja die einzelnen Bildpunkte noch aus einem Meter Entfernung mit freiem Auge zählen.
--  
Qu'est-ce que wos?
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung