Umzug nach Deutschland
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Umzug nach Deutschland (26 Beiträge, 881 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Umzug nach Deutschland
03.02.2015, 12:55:17
- Wie läuft das mit Steuer (konkret AL- Versicherung, Kranken-Versicherung,
Renten- Versicherung)

du wohnst und arbeitest in DE, also in DE. Macht dein AG
- Ist es sinnvoll einen "Nebenwohnsitz" in Österreich zu belassen (Wäre dann
bei den Eltern, wo  jetzt Hauptwohnsitz ist).

NEIN!!!
Außer du willst unbedingt in AT und DE steuerpflichtig sein!
- Muss man sich dann außer beim Meldeamt noch irgendwo melden in D?

keine Ahnung, vermutlich ja
Arbeits"erlaubnis" - sowas gibts ja grundsätzlich nicht in der EU

genau - gibt es nicht
- private Versicherungen aus Ö (Kranken, Rechtsschutz etc.) natürlich Kündigen
.. wie siehts mit privater Pensionsvorsorge aus? bzw. Bausparer ?

kommt am Einzelfall an, du mußt halt nachlesen/nachfragen, was die im Ausland decken.
Krankenzusatz kommt drauf an und ob die nicht in DE billiger/teurer ist. Eben besonders wichtig: welche deckt was und WO??
Rechtschutz kannst IMHO schmeißen
Bausparer ist wurscht. Laß ihn auslaufen. Daß du nicht mehr in Ö wohnst, bekommt eh keiner mit, und wenn schon: die paar € an Prämienverlust werden dich nicht arm machen.
Privatpension: ist im Prinzip eine Sparform. Kannst du lassen oder nicht, steuerliche Begünstigungen gehen aber natürlich flöten, wenn du in AT nicht mehr steuerpflichtig bist!

Tipp am Rande: mach dir noch schnell ein Gratiskonto, ein paar Sparbücher und ein Wertpapierdepot auf (mit Referenzadresse bei deinen Eltern), solange du Deviseninländer bist und dem AT-Bankgeheimnis unterliegst. Sonst meldet die AT-Bank jeden Cent ans deutsche Finanzamt .... ;-);-)

mfg
AVS

statt https://forum.geizhals.at/t809723,6942576.html#6942576

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Umzug nach Deutschland
05.02.2015, 09:21:44

Hallo !

Mir steht berufsbedingt ein Umzug nach Deutschland (Bayern) bevor.

Gratulation, ich habe das vor 2 Jahren gemacht.

- Wie läuft das mit Steuer (konkret AL- Versicherung, Kranken-Versicherung,
Renten- Versicherung). Da gibt es ja verschiedene möglichkeiten das staatlich,
privat, garnicht? zu machen.

Krankenversicherung suchst dir einfach eine aus, wie schon mal gesagt. Informiere dich aber genau nach den Leistungen. Meine zahlt z.B. 95% meiner Kontaktlinsen, jedes Jahr. Andere nicht.
Von einer privaten rate ich auf jeden Fall ab. Die werden meist immer teurer, du kommst aber nachher nicht mehr zurück in eine gesetzliche KV. Dann kannst du zwar deinen Tarif runtersetzen lassen, aber die Leistungen sind dann, nun, naja, mau.

- Ist es sinnvoll einen "Nebenwohnsitz" in Österreich zu belassen (Wäre dann
bei den Eltern, wo  jetzt Hauptwohnsitz ist).

Hab ich ebenso.

- Muss man sich dann außer beim Meldeamt noch irgendwo melden in D?
Arbeits"erlaubnis" - sowas gibts ja grundsätzlich nicht in der EU - würde
allerdings whs sowieso der Arbeitgeber machen.

- private Versicherungen aus Ö (Kranken, Rechtsschutz etc.) natürlich Kündigen
.. wie siehts mit privater Pensionsvorsorge aus? bzw. Bausparer ?

Krankenversicherung, Rechtschutz usw. kannst kündigen, brauchst du nicht mehr. Zahnzusatzversicherung ist empfehlenswert neu abzuschliessen. Falls du dein Auto ummeldung willst/musst: ACHTUNG: Bitte hol dir von JEDER Vorversicherung eine Bestätigung über deine Versicherungsjahre und Unfälle/Vorschäden. Du wirst sonst hier als Fahranfänger eingestuft -> TEUER! KFZ Steuer bezahlt man übrigens jährlich.
Zusätzlich kannst du eine Vorsorgeversicherung abschliessen. Wirkt steuerlich mildernd -> Du zahlts zwar 200 (vom Brutto) ein, kosten tuts dich dann aber effektiv nur 80 oder 90 (vom Netto)

Ansonsten viel Spass in Bayern. Wohin gehts denn?

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung