Betriebssystem starten über externe HDD mit Firewire 800?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Betriebssystem starten über externe HDD mit Firewire 800? (7 Beiträge, 77 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Betriebssystem starten über externe HDD mit Firewire 800?
17.02.2015, 03:28:16
Hi,

Ich habe meine alte 500GB Festplatte vom MacBook Pro ausgebaut, und warte auf eine Icy Box mit 1x USB 3.0 und 2x Firewire 800.
Mein Plan besteht darin, ohne externe HDD nur Mac OS auf SSD und wichtige Programme zu haben.
Mit externer HDD jedoch, wo ich gleich direkt die alte Platte rein nehme, könnte ich das Mac OS und Windows was drauf ist starten

Frage 1) Laut 2.5" Gehäuse pdf geht Stromversorgung über USB und Firewire, kann das auch ein 15" MBP von 2009? so ne 1-Stecker Lösung wäre hamma.

Frage 2) Kann man vernünftig Mac OS über Firewire 800 starten lassen, und auch dementsprechend nutzen, also Browser, Office usw.? theoretisch ist die Schnittstelle ja mit max. 100MB/s eh viel schneller als die HDD.
Die 7200er 2,5" Platte schafft eh kaum mehr als 60MB/s, also sollte man hier doch gar keinen Unterschied zwischen internen und "externen Firewire" Betrieb merken?

Ich habe mal Mac OS über eine externe USB 2.0 Platte gestartet, und das war..... naja, man kann sichs denken, das war unbrauchbar lahm.
Win XP ging auch mit dem externen Gehäuse  starten am MacBook ohne Platte intern drinnen |-D

geht das ganze brauchbar schnell, eher wie direkt intern, steht ner 240 GB SSD nichts im Weg, sonst muss ne 500 GB her da ich mind. 2 Betriebssysteme (Mac OS und Win XP) darauf brauche.

danke im Voraus
eemfG Thomas
IMPREZA
Meine RC Cars
17.02.2015, 03:31 Uhr - Editiert von Hardware_Crash, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung