mini PC Konfiguration -> Meinung
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » mini PC Konfiguration -> Meinung (32 Beiträge, 796 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): PC Konfiguration -> Meinung
16.10.2015, 13:09:24
Der Sockel 1150 ist nicht überholt. Warum auch, was fehlt dir?
Was verstehst du unter Zukunftssicherheit? Es wird auch bei Skylake (außer einem Refresh) nichts Schnelleres mehr kommen als der i7-6700k (vermutlich sowas wie ein i7-6790k mit höherem Takt, den du ohne Multiplikator auch so einstellen kannst), bzw. kommen sicher noch stromsparende oder mobile Versionen mit schnellerer GPU.
Die Grafikkarte kannst du auf beiden Sockeln nach ein paar Jahren tauschen, sie nutzen beiden den gleichen Standard PCIe 3.0 sind also genau GLEICH "zukunftssicher"

Die CPU Leistung reicht mit Haswell genau so, Skylake ist bei gleichem Takt etwa 6% schneller. Du solltest sowieso die Leistung kaufen, die du jetzt benötigst und dir nicht über eine ungewisse, eventuell eintretende Zukunft Gedanken machen.

Anfang 2017 wird mit Cannonlake ein vielleicht interessantes Upgrade auf den Markt kommen, wobei ich auch hier stark annehme, dass sich der Performancegewinn bei 5-10% einpendelt, war bist jetzt ja auch nicht anders, wenn auf der gleichen Plattform der Fertigungsprozess verkleinert wurde.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn zb ein i5-4640 nicht mehr reicht, um deine Grafikkarte mit flüssigen Bildraten zu versorgen, wird ein i5-6500 genau so wenig reichen. Ich glaube allerdings nicht, dass dieser Fall schnell eintreten wird, da die Grafikkarte viel wichtiger für moderne Spiele ist, als die CPU. Erst recht mit DX12 profitierst du mehr von vielen Threads und Kernen, daher auch meine Empfehlung zu AMD.

Edit: Wenn du "nur" auf Full-HD spielst und du kleine Einschränkungen bei der Grafik (zB nur 2x statt 8x Kantenglättung, hohe statt sehr hohe Details, etc.) in Kauf nehmen kannst, würde ich dir empfehlen jetzt einen PC für ca. EUR 550-600 zu kaufen und die komplette Kiste in 3-4 Jahren neu anzuschaffen.
Vorteil --> ein Komplett-PC ist leicht zu verkaufen, du hast in 3-4 Jahren wieder top aktuelle Hardware und musst dir so um die Zukunft keine Sorgen machen, kommt dir vom Preis gleich oder wahrscheinlich sogar billiger (Verkaufserlös des PCs mit einbezogen), als wenn du jetzt ein teureres System kaufst und dann nur die Grafikkarte tauschst.

Nachteil --> weniger Grafikleistung für die nächsten 3-4 Jahre...
zB: http://geizhals.at/?cat=WL-594650

16.10.2015, 13:48 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung