Rasenlüfter für Rasentraktor
Geizhals » Forum » Haushalt » Rasenlüfter für Rasentraktor (54 Beiträge, 634 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Rasenlüfter für Rasentraktor
01.03.2015, 15:04:52
Hallo miteinander!

Frage an die Greenkeeper und Gartenbesitzer hier im Forum!

Folgendes Problem:
- großer Garten
- viel Laub (va. d. v. Nußbäumen stören)
- viele Nadeln (hauptsächlich Föhren)
- viele Bockerl (Tanne, Fichte, Föhre,..)
- Rasen mit recht viel Moos
- Rasenschnittreste vom Rasentraktor

Es gibt ja so kleine Rasenlüfter wie:
http://geizhals.at/eu/black-decker-gd300-elektro-rasenluefter-a478938.html?plz=&t=v&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e

Nettes Spielzeug für einen 50qm Garten, aber mit einer Breite von 30cm und Elektro ist mir das etwa 5 Nummern zu klein. Gibt es sowas in größer? Benzinbetrieben, das man als Anhänger hinter den Rasentraktor hängen kann? Sprich das Gleiche aber in der Tim Taylor Ausführung?

Online hab ich für den Rasentraktor nur so Vertikutierer, Aerifizierer, Walzen oder Rechen gefunden aber nichts in der Art.

EDIT:
Es zeichnet sich so langsam ein Bild. Der Grasschnitt und der Moos wird am besten durch Düngen bekämpft. - Bleiben Laub, Nadeln und Bockerl. Hat jemand Erfahrung mit einem dieser großen Laubsauger wie hierunter abgebildet? Sammeln die auch nasses Laub, Bockerl und Nadeln ein oder eigenen die sich nur für trockenes Laub?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

02.03.2015, 12:51 Uhr - Editiert von Arnold, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Rasenlüfter für Rasentraktor
01.03.2015, 22:41:31
Vertikutierer kommt von verticutter sprich vertical cut - hat fixe Messer mit dem es vertikal in den Boden schneidet. Damit werden die Graswurzel zerschnitten und das Gras somit zu weiterem Verzweigen und dichteren Wachsen angeregt, so wie das normale Mähen auch das Gras dichter macht.

Ein Rasenlüfter hat einzelne Drähte die sich auf der Welle drehen (oftmals gefedert damit sie nicht abbrechen). Damit wird der Zwischenraum zwischen den einzelnen Grasbüscheln wie mit einem Kamm gereinigt. Hat etwa der gleichen Effekt wie wenn man einen Laubbesen 20x über die gleiche Stelle zieht. Damit kommt der ganze Moos, Rasenschnitt, totes Gras und klumpert aus dem Rasen hervor. Das Wasser gelangt schneller zu den Wurzeln und die einzelnen Grasbüschel haben mehr Platz zum wachsen.

Ein Rasenkehrer hat statt Drähte viele Kunststoffborsten wie eine Kehrmaschine von der Strassenreinigung. Diese sammelt zwar Grasschnitt auf aber kein/kaum Moos. Sowas braucht man wenn der Rasenmäher oder der Rasenlüfter keinen Auffangkorb hat.

Ein Aerifizierer hat einzelne Dorne auf einer Walze die nicht durch den Boden gezogen werden sondern lediglich von oben in den Boden reinstechen. Der Gedanke ist das mehr Wasser und Luft in den Boden gelangt indem der Boden aufgelockert wird. Macht Sinn wenn man einen lehmigen Boden hat auf dem das Wasser Lacken bildet anstatt zu versickern.

Dan gibt es noch Rasenwalzen, die braucht man eigentlich nur um die Rasensamen bei einem frische gesähten Rasen in die Erde zu drücken und Gartenfräsen aber die sind eher was fürs Gemüsebeet.

So hab ich bisher die Einteilung verstanden - aber ich bin auch kein Greenkeeper, lediglich ein verzweifelnder Gartenbesitzer.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung